Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?

Zwincki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin noch immer am überlegen ob ich nun bei analog bleibe oder ISDN oder DSL nehme.

Bei freenet (mein langsamster Provider) habe ich analog im download eine Übertragungsrate von round about 3,7 KB/sec.

Bei wel.de (nicht immer aber zu bestimmten Zeiten sehr schnell) sind es so 4,7 bis 5,8 KB/sec.

Was sind realistische Übertragungsraten mit ISDN oder DSL im praktischen Einsatz?

Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

hi ich habe mit isdn 7-8 bei t-online (ein kanal versteht sich)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

Irgendwas zwischen 5-8 kbyte sind bei mir mit ISDN zu reissen...

bei Antwort benachrichtigen
Curly Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

Hi Zwincki,

prinzipiell möchte ich meinen beiden Vorrednern Recht geben. Pro B-Kanal sind bei ISDN maximal 5-8 kByte/s durchaus realistisch. Es hängt aber sowohl von Deinem ISP ab, wie auch an der der Belastung des jeweiligen Downloadservers, von dem Du etwas herunterladen willst, wie hoch der tatsächlich erreichbare Wert dann ist.

Den zweiten Aspekt (Belastung des Downloadservers) kann man übrigens bei DSL ganz gut verfolgen. Ziehst Du Dir beispielsweise von T-Online oder Microsoft mal ein paar MByte herunter und versuchst dann mal, Dir von einem anderen Server (der entweder stark belastet oder schwach angebunden ist) eine größere Datei herunterzuziehen, wirst Du die Unterschiede sehr einfach selbst erkennen.

Da ich selbst vom nächsten T-DSL-Knoten etwa nur 500 m wegwohne, sind Downloadraten von 760 kbit/s (entspr. 95 kByte/s) bei mir keine Seltenheit. Ich habe sogar schon kurzzeitig die 768 im SpeedManager von T-DSL gesehen. Das kann natürlich anders aussehen, wenn die physikalischen Parameter der Anschlussleitung eine so hohe Übertragungsrate nicht erlauben. Ich gehe mal davon aus, dass ich auch bei der geplanten Erhöhung auf 1,5 Mbit/s mit meiner Leitung keine Probleme haben dürfte.

Wie bereits angedeutet, kann man Dir für Deinen zukünftigen T-DSL-Anschluss keine allgemeingültige Antwort geben, da hier niemand im Forum den Adernquerschnitt, den Schleifenwiderstand und die Kapazität zwischen den Adern kennt. Für ISDN sind die o.g. Werte physikalisch problemlos erreichbar, wobei die Wahl des ISP und des jeweiligen Servers ihren Einfluss hat...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

wie freenet udn langsam ?

ich hab ein schnurloses modem und geh mit freenet über dfü und ISDN einkanal ins net´z ! bei kazaa oder winmx erreiche ich zum teil über ein paar minuten downloadraten von konstanten 10-11 kByte/s !

freenet ist hammer

mfg

marian

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

@ vanfloorop1:
Hmmm 10-11k mit einem modem??? mit isdn ??? hmmm wie lässt sich das vereinbaren??

gruss heinz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Heinz_Malcher „@ vanfloorop1: Hmmm 10-11k mit einem modem??? mit isdn ??? hmmm wie lässt sich...“
Optionen

Eventuell durch Daten-Kompression oder ungenaue Messung.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Borlander „Eventuell durch Daten-Kompression oder ungenaue Messung. CU Borlander“
Optionen

das erklärt die sache

danke

gruss heinz

bei Antwort benachrichtigen
rill Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

Raten von 7-8k bei ISDN sind bei mir auch normal. Gelegentlich schalte ich den 2. Kanal hinzu, dann verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Mit FRITZ!web (FRITZ!Card Software) kannst Du den 2. Kanal beliebig zu- und abschalten. Wenn der Provider Kompression unterstützt, sind (je nach Seiteninhalt) wesentlich höhere Downloadraten bei ISDN möglich - dies macht sich besonders bei stark textlastigen Seiten (z. B. Foren) bemerkbar.
Wenn Du DSL nimmst, würde ich trotzdem gleichzeitig auf ISDN umsteigen. DSL funktioniert nicht immer, da hast Du mit ISDN eine Alternative. Ich kenne Seiten, die sind für T-Online-Benutzer (auch T-DSL) gesperrt, dann hat man die Möglichkeit, mit Internet-by-Call über ISDN reinzugehen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zwincki „Welche Übertragungsrate hat ISDN im Download?“
Optionen

Ach so noch zu deiner Frage:
Ich persönlich bin erst im Dezember auf ISDN umgestiegen und muss abgesehen von den Telekom problemen, welche vorkommen können, sagen, dass sich besonders das XXL Paket gelohnt hat. grosse downloads machst du am sonntag, ansonsten mit fritzweb den timer eingestellt oder manuell schnell rein und raus: Onlinerechnungen von 5€ mit t-online eco

bei Antwort benachrichtigen