Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 366 schmiert bei FSB 100 ab! Liegts an der Kühlung???

Pathfinder / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mir einen Celeron 366 (boxed, 16 Kalenderwoche, Malaysia) geholt und da ich keinen guten Kühler bekommen konnte, ich aber das gute Stück schon mal testen wollte hab ich versucht es mit 100 FSB und dem Lüfter aus der Box zu betreiben. Mein Rechner bootet und Windows wird gestartet.
Unter Windows macht er zumindestens die ersten 10 Min. keine Anstalten (länger wollte ich es ohne gute Kühlung nicht testen)
Wenn ich nun aber Quake3 laufen lasse, schmiert er nach 1 Min. ab. Da ich relativ neu im Geshäft bin, hätte ich jetzt gern gewußt, ob es lediglich an der Kühlung liegt oder meine CPU generell nicht zu übertakten ist.
Spannung hatte ich nur kurz mal auf 2.2 V gesetzt = selbes Ergebnis
Sonst. Hardware: Asus P2b, Creative Voodoo2,Matrox MilleniumG200, 256 Dimm 8ns
Vielen Dank für die Hilfe...
(Pathfinder)

Antwort:
Takte deinen Celeron auf 66Mhz und hol dir SoftFSB von www.h-oda.com. Das Tool kannst du in den Autostart von Win95 tun
und es taktet dir deinen FSB auf 100Mhz. Dein Celli hat einen Multiplikator von 5.5. wenn das ding mit 100Mhz läuft ergeben sich 550Mhz! mit SoftFSB bleibt der Takt bei 366 und der FSB läuft mit 100Mhz (133 Wenn's RAM passt!).
(MM)

Antwort:
Ja, es liegt an deiner Kühlung.
Besuch mal folgende Seite, dort werden sie geholfen.*LOL*http://www.thetatech.de/
(Maik)

Antwort:
Scheint wirklich an der Kühlung zu liegen.
Schau mo bei den folgenden 2 Links vorbei:
http://www.heatsink-guide.com/
http://www.tweakpc.de/
C ya!
Tobse
(Tobse)

Antwort:
Das mit dem FSB hast du etwas komisch erklärt.
Also, wenn du deinen Celeron im BIOS auf 66 MHZ FSB einstellst und dann unter Windows mit SoftFSB auf 100 Mhz erhöhst, dann läuft natürlich der Celeron auf 550 Mhz, nicht mehr mit 366 !
(Demo)

mm Pathfinder „Celeron 366 schmiert bei FSB 100 ab! Liegts an der Kühlung???“
Optionen

Takte deinen Celeron auf 66Mhz und hol dir SoftFSB von www.h-oda.com. Das Tool kannst du in den Autostart von Win95 tun
und es taktet dir deinen FSB auf 100Mhz. Dein Celli hat einen Multiplikator von 5.5. wenn das ding mit 100Mhz läuft ergeben sich 550Mhz! mit SoftFSB bleibt der Takt bei 366 und der FSB läuft mit 100Mhz (133 Wenn's RAM passt!).
(MM)