Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Mehere Betriebssysteme installieren! Wie geht das?

Uwe / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich als Newbie habe folgende Frage:
Ich möchte auf mein System, auf dem Win 95b laüft noch
Win 95b als Spieleplattform und Internet und NT einrichten.
Meine Daten dürfen aber nicht gelöscht werden.Ich habe mir das Programm Partition Magic 4.0 mit Bootmanager gekauft,traue mich aber nicht diese Aktionen umzusetzen.
Wer kann mir Schritt für Schritt bei der Umsetzung helfen?
Oder wer kann mir Internetadressen geben,wo es weiterführende Informationen gibt.
Oder gibt es ein PC Buch das mir weiterhelfen kann?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Bye Uwe (Uwe)

Antwort:
Hi
Richte 3 primäre Partitionen ein am besten mit Partition Magic !
Du kannst auch F disk verwenden oder x fdisk, aber da sind deine daten halt futsch !
Dann installiere das erste BS, mit einem Bootmanager den PM und x fdisk oder Nt mitbringen, setze die aktive
primäre Partition auf hidden, und installiere das nächste BS !
Mit dem Bootmanager kannst Du dann immer auswählen !
(PQ)

Antwort:
Also, PartitionMagic4 von PowerQuest ist ein sehr gutes, sicheres Programm - aber wichtige Daten solltest du trotzdem vorher sichern.
Bei der Installation von PM solltest du auch die "benutzerdefinierte Installation" anwählen, um das PM-Windows- wie auch das PM-Dos-Programm zu installieren. Denn Dateien, die Windows beim Umgang mit PM vielleicht noch nicht geschlossen hat, sind beim Dos-Programm von PM 100%ig zu!
Wichtig ist auch eine "PartitionMagic-Notdiskette", die während des "Setup" erstellt werden sollte - falls mal Startdateien tot sind, kannst du mit der Notdisk noch vieles erreichen.
Als nächstes MUßT du "BootMagic" (erkennt später selbstständig neue Betriebssysteme) installieren, danach auch konfigurieren, damit du später zwischen deinen installierten Betriebssystemen auswählen kannst, das muß sein, is' doch klar.
Nach dem Start von PM öffnet sich das PM-Fenster, und deine Festplatte wird als hellgrünes (bei FAT16) oder dunkelgrünes (FAT32) waagerechtes "Band" angezeigt.
Jetzt kannst du mit der Maus die rechte Kante der Platte anklicken, festhalten und soweit nach links ziehen, wie die entsprechende Größe sein soll, auf "Zuweisen" klicken, Sicherheitsabfragen mit "Ja" beantworten - steht natürlich auch alles in der Onlinehilfe von PM - es dürfte keine Probleme geben.
Danach den Button "Vorbereiten für ein neues Betriebsystem" betätigen, eine primäre (WICHTIG!) Partition - Größe selber wählen! - erstellen, diese auch als "Aktiv" anklicken, während die ursprüngliche Partition versteckt sein MUß, sonst erkennt ein anderes Betriebssystem schon vorhandene Daten, kann nicht installiert werden, oder schlimmer, es werden die ursprünglichen Daten gelöscht, und das will nur das neue Betriebssystem - DU ABER NICHT! , Änderungen zuweisen, Rechner von Startdiskette booten lassen und neues Betriebssystem "rauf-eumeln".
Tja, lange genug rumgesülzt, hoffentlich alles verstanden oder auch totgelacht - auf jeden Fall viel Erfolg.
Klaus
(Klaus)

Antwort:
Hi Klaus,
habe durch deine genaue Beschreibung "neue" Betriebssysteme installiert.
Vielen Dank noch einmal.
Uwe
(Uwe)