Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.699 Beiträge

Welche Soundkarte ist einfach und gut?

Hatsch / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Frage nach der idealen Soundkarte ist schon öfters gestellt worden-aber ich brauche trotzdem einen Tip.
Ich hab günstig eine gebrauchte Guillemot Muse bekommen (technisch identisch mit der Hercules Muse XL)und wollte meine alte Soundblaster PCI 64 in Rente schicken. Aber welche Überraschung. Der "Testsieger"
ist nicht mal in der Lage den Win Start ohne Aussetzer zu bewältigen.
Schöne alte ISA Zeit! In anderen Foren erfuhr ich auch warum die Muse so eine Schrottkarte ist- CPU Belastung bis zum Wahnsinn.
Die Treiber sind neu, DirectX und anderes ist ok, etc. Es liegt definitiv an der Karte.
Eine neue Soundblaster kommt nicht in Frage- ich hab nen VIA Chipsatz und das aberwitzige Datengeschaufel über den PCI Bus ist mir bei Creative Produkten unheimlich.
Gibt es eine Soundkarte, die den PCI Bus nicht extrem belasstet, die CPU schont und trotzdem gut klingt??
Ich brauche kein EAX etc. und 4Kanäle müssen nicht sein.
Das Ding soll einfach laufen, nicht rumstottern und die Ressourcen
des PC in Ruhe lassen.
Hat Jemand ne Idee?
Thanx
Hatsch

bei Antwort benachrichtigen