Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.548 Themen, 109.594 Beiträge

IDE-Raid-Systeme: Für welche Anwendungen sind sie sinnvoll?

Olaf19 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

wann ist ein Raid-System sinnvoll?
Falls man sich dafür entscheidet - was ist zu beachten? Sollten beide IDE-Platten gleich groß sein und vom selben Hersteller kommen?

Mein Hauptanwendungsgebiet wird Audio-/MIDI-Sequencing mit Logic Audio sein. Auf den ersten Blick ein klarer Fall pro Raid, das Wort "HARDDISK-Recording" sagt ja scheinbar schon alles.

Aber es kommt mir nicht so sehr auf viele Audio-Spuren an - eine durchschnittliche Festplatte soll schon 24 Stück schaffen! - sondern mehr auf viele Echtzeit-Plugins (Software-Synthesizer, Hall, Delay und andere Effekte). Ich brauche also Prozessorleistung/Bustakt bis der Arzt kommt.

Kann ein Raid-System mithelfen, die Performance zu erhöhen?

Danke Euch im voraus, ciao
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen