Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Pflichtprogramme

gelöscht_84526 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Heute muss ich einfach mal was loswerden, was mir schon lange irgendwie sauer aufstösst: Man liest in den Postings hier eigentlich sehr, sehr oft dasselbe, es geht immer - oder zumindestens sehr oft - um die gleichen Probleme. Beispiel 1: "Ich habe mir einen Dialer eingefangen, wie werde ich den wieder los?" Beispiel 2: "Ich habe ein Programm (oder ein Plugin installiert), seitdem stürzt mein Rechner ständig ab. Und deinstallieren klappt nicht!" Beispiel 3: "Ich habe mir Programm "X" installiert. Seitdem habe ich Schwierigkeiten mit Programm "Y". Nach der Deinstallation funktioniert Windows nicht mehr richtig und bringt nur noch Fehlermeldungen!" Beispiel 4: "Ich habe mir einen Virus oder Trojaner eingefangen. Was soll ich tun?" 5. "Mein Rechner wird immer langsamer, was soll ich nur machen?" 6. Was ich auch schon öfters gelesen habe: "Ich habe den Internet-Explorer 6 installiert und will ihn jetzt wieder loswerden, geht aber nicht. Muss ich jetzt neu installieren??"

Auf der anderen Seite liest man aber auch immer wieder in den Postings, dass hier (fast) alle Leute nur dicke Rechner mit Prozessoren fahren, die mit mindestens 1,5 GHz laufen und Wahnsinns-Chipsätze und Mainboards und riesig große und schnelle Festplatten und Grafikkarten eingebaut haben usw. usw.

Leute, warum holt ihr euch denn nicht mal zu den riesigen Rechnern auch mal ein paar vernünftige Programme, mit denen ihr die oben angeführten Probleme ganz einfach umgeht bzw. wieder aus der Welt schaffen könnt. Ist doch genau so, als wenn ich mir einen nagelneuen Porsche kaufe, und dann aus Kostengründen auf die Vollkaskoversicherung verzichte und mir "neue" Reifen vom Schrottplatz hole, und wenn mal irgendein anderes Problem auftaucht, gehe ich womöglich zum Nachbarn, und frage den, ob er mal ´nen Schraubenzieher für mich hat.......

Ich meine, als Pflichtprogramme gehören folgende Programme auf jeden Rechner:
1. Drive Image 2. Norton Utilities 3. Norton Clean Sweep 4. Reg-Cleaner 5. Ein vernünftiger Virenscanner mit den aktuellen Virensignaturen (da sind die Auswahlmöglichkeiten groß) 6. Ein separater Trojanerscanner, ebenfalls mit den aktuellen Trojanersignaturen (ohne Werbung machen zu wollen: Ich habe The Cleaner, und davon bin ich überzeugt!!) 6. Adaware, auch immer upgedated mit der aktuellen Referenzliste. Mag sein, dass ich noch das eine oder andere Programm vergessen habe, aber wenn man diese Sachen auf dem Rechner hat, dann kann doch schon fast gar nichts mehr passieren.

a. Bei Fehlinstallation oder Problemen damit (z.B. wie in Beispiel 6 oben)oder wenn man sich einen Dialer eingefangen hat (kann nun mal jedem passieren) - Drive Image..
b. Rechner schnell halten - Norton Utilities..
c: Installation überwachen (auch aus dem Internet) und protokollieren - Norton Clean Sweep..
d. Registry entrümpeln und einige Sachen mehr - RegCleaner..
e. Viren- Trojaner- und Spywarescanner verstehen sich von selbst.

Natürlich ist diese Liste erweiterbar. Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja noch Tips, welche Programme seiner Meinung nach noch dazu gehören. Könnt ja mal eure Meinung schreiben.........

bei Antwort benachrichtigen