PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

2 PCs in einem Gehäuse

SirTazel / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mir da so was ausgedacht.
Also ich hatte vor, mir ein Bigtower-Gehäuse so umzubauen, daß dort zwei Mainboards betrieben werden können. Zweites Netzteil hab ich schon, zweites Mainboard, Graka, CPU, Kühler. Dieses Zweite Mainboard soll dann ausgerüstet werden mit einem SCSI-Controller und daran sollen dann mehrere Festplatten, so ab 50 GB. Auf diesem Fesplatten-Computer soll dann irgend ein Windows oder ein Linux laufen, daß die kompletten Festplatten freigibt, so daß der eigentliche PC die Fesplatten nur noch mounten muß. Mit einer entsprechend schnellen Vernetzung sollte dann eigentlich keine Geschwindigkeitseinbuße merkbar sein. Nur is die Frage, wie ich das vernetzen soll. Mit 100\'er Netzwerk, mit 1000\'er Netzwerk, mit USB 2.0 oder mit FireWire? Was würdet ihr empfehlen?

Der Vorteil, den ich mir erhoffe, ist mehr Speicherplatz zu haben, ohne daß im eigentlichen PC Ressourcen für mehrere Festplatten aufgebraucht werden müssen. Außerdem wären dann meine Daten sicherer, wenn der eigentliche PC mal abschmiert bzw. dessen Festplatte, da sich alle Arbeitsdaten und Spiele auf den großen Platten befänden, und die würden dauernd von dem Festplatten-PC auf Fehler gescannt und ab und zu defragt. Da die Fesplattensysteme dann voneinander getrennt sind, dürfte außer etwas längerer Ladezeiten der eigentliche PC nicht langsamer werden.

Für Ratschläge und Tipps bin ich immer zu haben!

bei Antwort benachrichtigen