Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Mein AMD 400 wird bei Spielen 55°C warm /beim Surven immernoch 5

Hilfesuchender / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Titelzeile sagt Alles.
Der CPU ist nicht übertaktet. Ich habe die scheiss Version die nur 60°C aushalten. Was sollich machen welcher Kühler ist Sinnvoll und Wie sind eure Werte damit ich mich orientieren kann.
Thanks (Hilfesuchender)

Antwort:
Hi
Meiner Meinung nach tut es dem AMD gar nichts ! Die lassen sich immer eine Toleranz offen !
Mein Tip: Schreib AMD eine Mail, sie werden sagen macht nichts, geht die CPU wirklich kaputt,
kriegst Du sicher eine neue !
(PQ)

Antwort:
Liegt dein Kühlkörper wirklich schön auf dem Prozessor auf???
Hast du Wärmeleitpaste drunter (Nur hauchdünn auftragen)???
Welche Spannung hast du eingestellt??
Versuche mal die Spannung etwas zu senken. Also z.B. von 2.4V auf 2.3V oder
von 2.2V auf 2.1V.
(benni)

Antwort:
Lt. AMD gibt es den 400er nur mit der AFQ-Bezeichnung, also max 60 Grad, alle 400er vertragen maximal 60 Grad, hier gibt es auch keine Prozessoren die mehr vertragen. Schaue noch, wie schon beschrieben, ob Du 2.2Volt eingestellt hast. Eventuell einen neuen Kühlkörper besorgen, hierbei kommt es nicht so sehr auf den Lüfter an, sondern auf die Qualität der Kühlrippen, teuere Modelle gibt es von Papst und günstigere von Master-Cooler, welche auch ausgezeichnete Kühlrippen haben. Vergiß nicht Wärmeleitpaste aufzutragen, weniger wie die Hälfte einer Erbse. Bei Spielen sollte die CPU eigentlich nie über 50 Grad kommen, wenn Du die Tips befolgst.
Wenn das dann trotzdem noch der Fall sein sollte, mußt Du Dir Gedanken über die Luftzirkulation im Gehäuse machen (Warme Luft nach aussen blasen lassen, eventuell Netzteillüfter umdrehen), hierzu kannst Du Dich gut unter www.heatsink-guide.com informieren, zwar auf Englisch, aber leicht verständlich, auch mit Bildern versehen, wie man am besten Lüfter im Gehäuse unterbringt (Case-Cooling anklicken).
Gruß Zahn
(Zahn)

Antwort:
Hi,
cool bleiben und abwarten. Die Dinger werden wirklich so heiß. Solange WIN nicht abstürzt kannst Du die Temperatur einfach ignorieren. Öffne mal das Gehäuse und schau was passiert. In den meisten Fällen kommt es zum Wärmestau im Gehäuse. Die Kühlluft wird zu warm.
Hans
(Hans)

Antwort:
Danke für die Tips aber..
Hier noch einige Sachen an Meinem System..
Ich hab ein ATX Netzteil das die Wärme nach außen befördert, Meine Midi Tower hat nach einen Zusatzlüfter unter dem
Netzteil der auch alles nach Außen befördert. dann hab ich noch am forderen teil des Towers einen Lüfter(immer 6x6cm)
der Frischluft von vorne unten nach innen Sugt. Wie ist die Normale Core Spannung des 400 und welche ist empfehlenswert.
Ach noch was Wärmeleitpasste ist auch drauf, Meine Banshee hat auch eine Kühler. Das Einzige was nicht gekühlt ist, sind meine
Beiden Festplatten(2GB/16GB). Die 16GB Festplatte ezeugt auch ziemlich viel Hitze, Aber davon wollen wir mal absehen.
Bis dann
(Hilfesuchender)

Antwort:
Kein problem meiner läuft auf über 60 Grad
Mein alter Cyrix wurde nach mehreren spielen schon mal über 70 Grad
heiss !!!!
(as)

Antwort:
Hey Jungs!
Habt Ihr noch nie was von Stromsparprogrammen wie CPU-Idle,
Rain oder Waterfall gehört?! Klingt nach Unsinn, bringt aber eine
Menge! Wenn die CPU nix zu tun hat, pennt die einfach!
Bei absolutem Nixtun unter Win9x kann man den Lüfter sogar
abschalten (bei meinem P2-233 jedenfalls).
Die Programme kühlen beim Zocken natürlich nicht, schonen aber
sonst das Netzteil und die Boardelektronik wesentlich.
Außerdem haben etliche Boards (z.B. Asus) einen Temp.Offset von
fast 20°C auf deren Sensor, also danach kann man auch nicht immer
gehen.
Daher: Gehäuse auf, Fingertest. 2-3 Sekunden sollte man
den Finger schon auf dem Kühlkörper lassen können, dann ist´s okay.
Gibt´s sofort eine dicke Brandblase, stimmt tatsächlich etwas nicht...
Wenn Ihr die URL oder die Datei von Rain oder so haben wollt,
mehlt mich einfach an.
Euer
sHiTFaCe :D
(dR.sHiTFAcE)

Antwort:
Ich habe meinen K6-2 400 auf einem AOpen AX59pro auf 450 laufen mit einem VCORE von 2,4V. Damit erreiche ich bei 3D Spielen um die 55°C.
(Bernd Busch)

Antwort:
Hallo,
ich b

Reiner Hilfesuchender „Mein AMD 400 wird bei Spielen 55°C warm /beim Surven immernoch 5“
Optionen

Hallo,
ich betreibe einen AMD K6-450, und der wird im normalen Gebrauch so um
die 45 Grad heiß.
Bei intensivem spielen gehts dann schon auf 51 Grad und höher. Als Lüfter habe ich nur den
Standart CPU-Lüfter.
Allerdings verwende ich Rain, und das bringt die CPU dann recht schnell
wieder auf um die 40 Grad.
Bis dann
Reiner
(Reiner)