Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.962 Themen, 42.516 Beiträge

Grosses Problem bei (manchen) 3D-Spielen

netwolf2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich habe das große Problem daß unter einigen 3D-Spielen wie z.B. Battle for Naboo, Crimson Skies.. ca. alle 10 sec. der Bildschirm kurz (1/10 sec.) einfriert (kein frame-rate-Problem).
Quake III, Wolfenstein, Superbike.. laufen ohne Probleme.
Habe schon mehrere Detonator-Treiber versucht aber leider ohne Erfolg.
HD läuft mit DMA, Konflikte liegen keine vor.
Selbst die Umstellung auf Standard-PC habe ich probiert.
Da ich das Problem auch schon mit altem MB, GraKa und alter XP-Inst. hatte denke ich es könnte event. am onboard-Sound liegen (vorher c-media, jetzt AC97).
Kann das sein bzw. habt ihr irgendwelche Ideen ?
Ihr würdet mir echt sehr helfen da dadurch die Spiele so gut wie unspielbar sind.
Mein System:

Pentium III /1000 MHz
ECS P6S5AT / SiS630 Chipsatz
384 MB 133 MHz SDRAM CL2
GeForce 2MX 400 @200/351 / Detonator 28.32 (modif.)
40 GB Seagate ST340823A
Onboard AC97 sound
HSP56 AMR-Modem
Logitech Funkmaus
Logitech Wingman Extreme
Win XP Pro (NTFS)

Vielen Dank !

P.S.: Problem klingt ähnlich wie das von Otto17 weiter unten, aber eben doch nicht gleich da Q3... ohne Probs läuft.

bei Antwort benachrichtigen
netwolf2 Tiptoptyp „Könnte ein Konflikt zwischen Sound-und Grafikkarte sein. Probier mal, einer von...“
Optionen

Hallo !
Danke für den Tip, aber das ist leider nicht so einfach da ich zum einen ACPI installiert habe und zum anderen glaube daß es bei AC97 gat nicht möglich ist die Ressourcen manuell zu vergeben.
Ich könnte nur einmal versuchen auf Standard-PC zu stellen und dann der GraKa einen andere Ressourcen zu geben.
Obwohl sich diese auch jetzt schon mit nichts anderem den IRQ teilt.
Aber einen Versuch ist´s sicher wert.
Unter 3DMark2001 und anderen Benchmarks habe ich ja keine Probs, aber die arbeiten ja auch alle ohne Sound.

ciao
Wolfi

bei Antwort benachrichtigen