PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Silent PC will nicht wirklich silent sein

laotse / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe das eben schon mal voll OT in Motherboard und BIOS gepostet - hier bin ich wohl besser aufgehoben!

Hi,
ich habe mir das allseits beliebte CS 601-Gehäuse besorgt und dieses systematisch Schall-/Geräuschgedämmt (Bitumenplatte und Akkustik-Noppen-Schaum). Im Prinzip ist nichts mehr zu hören --> keine Festplattenzugriffe, kein Netzteil, kein Floppy, ganz schwach noch CDROM-Zugriffe ABER der CPU-Lüfter \\\'Arctic SuperSilent 2500\\\', der wie der Name schon sagt recht leise sein soll (ca. 28 db) scheint mir regelrecht zu dröhnen. Wenn ich das Gehäuse öffne und \\\'von der Seite höre\\\' kommt mir der Lüfter relativ ruhig vor. Sobald man aber *vor* dem Rechner sitzt, steht, liegt ;-) hört man ein mittelfrequenten Dauerton, der zwar nicht übermäßig laut ist, aber, da es nun einmal das einzige Geräusch ist welches produziert wird, nervt. Ist es möglich, dass eine Übertragung der Lüfterbewegungen über das Mainboard auf das \\\'Mainboardblech\\\' (Befestigung im Gehäuse) stattfindet und wenn ja weiß jemand was man dagegen effektiv machen kann?

Wäre für Anregungen und Kommentare echt dankbar!

CU laotse

bei Antwort benachrichtigen