Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows wird nach eineigen Minuten extrem langsam

JoeDee / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Freund von mir hat Probleme mit Win95.
Wenn Win95 ca. 5Min läuft wird ex extrem langsam (zum öffnen des Startmenüs braucht es 10sek).
Er hat einen AMD k6-2 400 und ein NMC Board und eine 10 Gb IBM Platte.
Er lässt Win95 und Win98 parallel laufen (durch umbenennen des Windows-Ordners vor in der autoexec.bat)
Für Hilfe wäre er sehr dankbar.
JoeDee (JoeDee)

Antwort:
Ich tippe auf ein Wärmeproblem.
Versuche die Board-Temperatur zu messen.
Benutze einen zusätzlichen Lüfter für einige Zeit, der auf den prozessor gerichtet ist. Ich hatte das Problem seit ich die Voodoo3 eingebaut hatte.
(hartmut)

Antwort:
Also das mit dem parallel laufen lassen, nur durch Umbenennen der autoexec.bat, halte ich doch für etwas gewagt. Das mag
funktionieren, sicherer ist es jedoch, die Platte zu partitionieren und einen Bootmanager zu installieren, der das regelt.
Vielleicht entsteht sein Problem durch diesen "Mix", aber grundsätzlich würde ich auch erst mal auf ein Wärmeproblem tippen.
Neue(n) Lüfter einbauen und schauen, ob's dann wieder geht, ansonsten s.o.
CU
Dennis
(Dennis)

Antwort:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: nach 10 minuten surfen, kann ich kaum noch eine Seite aufrufen ohne daß die Meldung
erscheint. Auch gehen 'links' manchmal nicht mehr. Bisher einzige Kurz-Lösung: raus aus Windows, neu ins Web und dann geht's für eine Weile.
Was kann man machen?
kolibri
(kolibri)

Antwort:
Hallo!
Da Windows nicht entsprechend Speicher hat, muss er auf die Festplatte swappen.
Da bei dir der Computer lahmt, kann es wahrscheinlich daran liegen.
Mach mal eine Defragmentierung der Festplatte im abgesicherten Modus, da Windows dabei
normalerweise nicht swappt.
Dann müsste alles in Ordnung sein
Ab und zu solltest Du das wiederholen. (Ca 1 mal pro woche bis Monat, je nachdem wieviel
abgespeichert und gelöscht/defragmentiert wird)
Wenn dies nicht weiter bringt, beschreibe das Problem etwas genauer.
Tschüss
(Keloglan)

Keloglan Kolibri „Windows wird nach eineigen Minuten extrem langsam“
Optionen

Hallo!
Da Windows nicht entsprechend Speicher hat, muss er auf die Festplatte swappen.
Da bei dir der Computer lahmt, kann es wahrscheinlich daran liegen.
Mach mal eine Defragmentierung der Festplatte im abgesicherten Modus, da Windows dabei
normalerweise nicht swappt.
Dann müsste alles in Ordnung sein
Ab und zu solltest Du das wiederholen. (Ca 1 mal pro woche bis Monat, je nachdem wieviel
abgespeichert und gelöscht/defragmentiert wird)
Wenn dies nicht weiter bringt, beschreibe das Problem etwas genauer.
Tschüss
(Keloglan)