Linux 14.987 Themen, 106.426 Beiträge

Hilfe - Suse7.3 im Windows LAN etc etc etc.. - frustrierter

Felix99 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

HAllo,
HAbe heut endlich mal wieder nen Linux installiert bekommen. Da ich bis jetzt immer irgendwo in Linux gescheitert bin und mich dann der Wille verlasssen hat oder sich das System selbst zerstört hat möchte ich nun endlich mal nen funktionnierendes System haben. Mit FLI4L kenn ich mcih ja so\'n bissle aus und so kleinigkeiten weiss ich auch.

Mein HAutproblem ist folgendes :
- Der Rechner befindet sich im LAN - IP: 192.168.0.99 - Der linuxrechner soll auf anderen Rehnern die Windowsfreigaben sehn zugreifen und sonstwas machen koennen , und via unserem DSL Server 192.168.0.1 ins Internet - Doch hier verweigert das Linux den Dienst - Host not found- hab bei der netzwerkkarte unter Routing hiess das glaub cih als Gateway den 192.168.0.1er als GAteway eingestellt.- NIX- So da ich keinen Normalen Telefonanschluss ahbe würd ich ahlt doch gerne mal darüber ins web und im weiterne später mal nen FTP& Webserver sowie vielleicht dieses ICECAST laufen alssen.

Wie gesagt hauptproblem is- Ich muss via 192.168.0.1 ins netz. der se4rver hat keinen proxy sodass ich unter windows auch nur DNS & GAteway auf 192.168.0.1 gestellt hab.

Bitte bitte was muss ich installieren , einstellen usw damit ich ins web komme und was muss ich wegen den Windows freigaben machen - sprich was anschalten /einstellen damit ich auf meinem Windowsrechner z.B. meine MP3\'S hören kann ?

Dank IM Voraus

- In hoffnung bald endlich mal nen PC mit "Linux running " zu haben :-)

felix

bei Antwort benachrichtigen