Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6-2 450 Temperatur

Moppel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen K6-2 450 auf Asus P5-A mit 2,4 Volt und einem PAPST-Lüfter. Er ist nicht übertaktet. Irgendwie hab ich das Gefühl das Ding hat einen Knall. Der Prozessor hat eine Temperatur die zwischen 56 und 61 Grad pendelt, teilweise wird das Ding aber so heiß, daß das Board anfängt zu piepen (Prozessortemperatur zu hoch). Ich hab jetzt schon das Gehäuse geöffnet (vielleicht nicht die feine englische art) ohne erwähnenswerte verbesserung.
Hat hier vielleicht einer eine ähnliche Konstellation und kann mir sagen ob die CPU-Temperatur normal ist?
Danke Euch schonmal
Moppel (Moppel)

Antwort:
Hi Moppel,
wenn das Ding auch bei geöffnetem Gehäuse zu heiß wird dann sitzt der Kühler wohl nicht ordentlich auf der CPU. Korrekten Sitz überprüfen.
Wenn der Kühler mit Wärmeleitfolie arbeitet, diese sofort entfernen und wegschmeißen.
Wärmeleitpaste, am besten Theatech, hauchdünn auftragen. Nimm am besten eine Trapezklinge für Teppichbodenmesser. Alles abziehen was die planaufliegende Klinge mitnimmt.
Hans
(Hans)

Antwort:
Hallo,
der K6/2 arbeitet mit 2,2 Volt Spannung.Setzt die Spannung runter und die hitzte Prbleme dürften wenn die Tips von Hans mit beachtest vorbei sein.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Hallo!
Ein K6-2 450 arbeitet 2.4 Volt laut Produktbeschreibung.
Moppel
(Moppel)

Antwort:
moppel hat recht ab 450Mhz braucht der amd 2,4 volt (amd greift da zu overclocker tricks)
mein amd 400@450 mhz macht um die 50 grad auf dem asus p5a bei 2,3volt.
wenn bei dir pc-probe von asus installiert ist, kann es sein das es piept. du kannst die grenzwerte manuell
einstellen durch verschieben der "striche". ansonsten wie oben beschrieben die kühlung checken.
mfg thomas
(thomas)

Antwort:
aber nicht der 450er
(mulder)

Antwort:
Hallo,
ich habe neulich einen K6-" mit 2,2 Volt verbaut und er läuft sehr stabil.
2,4 Volt sind mir für AMD 450 zuviel, die dürfen laut AMD Spezifikatin nur bis 60 Grad zugelassen.
2,3 Volt sind aber doch ein guter Miitelwert, meine ich.
Wenns nicht mit 2,2 V geht.
Ansonsten entschuldige ich micht für die "Fehlinformation", hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

K6-2 450 Temperatur Hans
K6-2 450 Temperatur Moppel
K6-2 450 Temperatur thomas
K6-2 450 Temperatur Mulder