Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Jetzt mal im Ernst: Welche Gefahr droht?

Ronny / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein PII 350 läuft absolut zuverlässig bei 112 MHz FSB (=392 MHz) und ziemlich zuverlässig bei 124 MHz FSB (=434 Mhz); bei 133 MHz FSB bleibt der Monitor gleich dunkel. "Ziemlich zuverlässig" bei 124 Mhz FSB bedeutet, daß ich ca. einmal pro Stunde den Internet-Explorer wegen eines "internen Programmfehlers" neu starten muß und daß sich NfS 3 nach maximal einer Runde wegen "access violation" verabschiedet. - So weit, so gut.
Aber was kann eigentlich genau passieren aufgrund dieser höheren Frequenzen? - Der Prozessor ist mit einem Mal kaputt? Wäre bei den aktuellen und zu erwartenden PII-Preisen noch zu ertragen. - Das ganze System im Eimer? Die Dateien auf der Festplatte nicht mehr zu retten? Eine Katastrophe!!!
Also laßt mich bitte an Eurem W i s s e n (nicht Euren Mutmaßungen) teilhaben -
Ronny
(Ronny)

Antwort:
Weil du nicht (geht ja bei Intel nicht mehr) den Multi erhöhst sondern den Bustakt steigerst werden die PCI Karten mit einem höheren
Takt betrieben ---Viele machen das nicht lange mit ..Aber es gibt ja
Bustakte (Kommt auf dein Board an) bei denen die PCI Karten auch bei höheren Frequenzen als 100 mit 30-33Mhz betrieben werden (also die PCI Karten laufen dann innerhalb der Spezifikation) : Wenns dir um Sicherheit geht würde ich im Zweifel eine solche Frequenz wählen...
(Wenn möglich)
Außerdem werden auch die IDE Ports (u.U) außerhalb der Spezifikation betrieben -- Und da díe HDs an denselben hängen kann das zu Datenverlust führen : Also Backups machen (Drive Image v. Powerqest ist ein gutes Tool dafür)...
Wenn du SCSI benutzt und einen Controller v. Adaptec hast bist du bei SCSI Platten auf der ziemlich sicheren Seite weil die guten Adaptecs unabhängiger vom PCI Takt sind.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
moin!
es droht totalverlust der daten. v.a. bei ide-bustakt >37.5 mhz.
das fat32 dateisystem gehoert nicht zu den sichersten (es ist
eigentlich total veralteter muell).
der gau kommt ploetzlich und unerwartet. wenn deine platte heute
laeuft, dann bedeutet das nicht, dass sie das morgen auch noch tut.
hardwareschaden an der platte musst du nicht fuerchten - aber eine
neue partitionierung kann schon mal faellig sein.
(habe das bei ibm und quantum platten erlebt)
mecki
(mecki)

Antwort:
Hallo SURFy,
danke für Deinen Beitrag. Bin wieder von 124 auf 112 MHz Systemtakt zurückgegangen, denn die Fehlermeldungen kommen ja nicht von ungefähr.
Es gibt auf meinem Board die Möglichkeit, den FSB auf 133 MHz einzustellen, während der PCI bei 33,3 MHz bleibt. Aber da erhebt sich eine zentrale Frage: Der AGP-Takt erhöht sich dann auf 89 MHz (statt 66) - wird meine Grafikkarte (ATI Rage Pro Turbo AGP 2X) das überleben???
Vielleicht kannst Du mir etwas dazu sagen? Ich wüßte gern Bescheid, bevor ich meinen 8 ns-RAM gegen 7 ns tausche, d.h. also Geld investiere.
Ronny
(Ronny)

Antwort:
Enschuldige ,,aber ich weiß nicht ob das klappt oder nicht ...
Am besten die postest diese Frage noch mal extra am Grafik Brett...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Enschuldige ,,aber ich weiß nicht ob das klappt oder nicht weil ich die Karte nicht aus eigener Erfahrung kenne ..Am besten die postest diese Frage noch mal extra am Grafik Brett...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hi
Die CPU´s halten viel aus, Grafikkarten sind empfindlicher, denoch die Fälle die ich kenne
beschränken sich auf Abstürze ! Nur uns allen fehlen erfahrungswerte, weil halt die meisten nur einen
Rechner betreiben, und jedes Systen, jede hardware reagiert anders !
Es bleibt nur ausprobieren, weil kaum jemand dein system mit derselben konfiguration betreibt !
(PQ)

Antwort:
Ich kann Dir nur von meinen ersten Overclocking Erfahrungen mit meinem immernoch (mittlerweile bei einem Freund) laufenden
P200 MMX erzählen. Ich hatte beim heraufsetzen des Bustaktes auf 83 Mhz auch einen totalen Datenverlust, da der IDE Controller
auf dem Biostar Mainboard unter Pio Mode 4 nicht mitmachte. Nachdem ich ihn auf Pio Mode 3 einstellte, hatte ich
aber keine Probleme mehr. Später (ich hatte mittlerweile W98 installiert) stellte ich auf

mecki Ronny „Jetzt mal im Ernst: Welche Gefahr droht?“
Optionen

moin!
es droht totalverlust der daten. v.a. bei ide-bustakt >37.5 mhz.
das fat32 dateisystem gehoert nicht zu den sichersten (es ist
eigentlich total veralteter muell).
der gau kommt ploetzlich und unerwartet. wenn deine platte heute
laeuft, dann bedeutet das nicht, dass sie das morgen auch noch tut.
hardwareschaden an der platte musst du nicht fuerchten - aber eine
neue partitionierung kann schon mal faellig sein.
(habe das bei ibm und quantum platten erlebt)
mecki
(mecki)