Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wie messe ich möglichst genau die CPU-Temperatur ???

Mad / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich lese im wieder irgendwelche Temperaturangaben und frage mich, wie die Autoren das gemessen haben.
ich weiß, es gibt boards, die sowas im bios anzeigen, aber so eins hab ich nicht.
bleibt also nur ein termometer, aber die temperatur an der oberfläche des küklkörpers ist zweifelsohne niedriger als die temperatur an der oberfläche der cpu. wie also komme ich an die cpu?
ich hab nen 120-er PI mit großem Passivkühler. solche Dinger können angeblich problemlos mindestens bis 233Mhz eingesetzt werden, aber mein p120 läuft als server im Dauerbetrieb und der kühler wird für meine begriffe ziemlich heiß.
na ja, bis jetzt läuft die kiste - selbst bei 31 Grad Zimmertemperatur problemlos, aber Sorgen mach ich mir doch ein wenig.
gruß ... William (mad)

Antwort:
Hi
Das Mainboard muß diese Funktion unterstützen, ein Temperaturfühler wird auf die CPU aufgeklebt fertig !
Komfortabler gehts mit Tools wie dem Motherboardmonitor, mit diesem Teil kannst Du zig Werte
während des Betriebes abfragen !
(PQ)

Antwort:
Schaue mal in AMD.COM rein.
Da gibt es genaue Beschreibungen zum messen der Temeratur.
Tschuess
FHS
(Frieder)