Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge

Ich habe die Schnauze voll von CS.

CiTay / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Sorry, mag sein, dass das auf\'s OT gehört, aber ich schreib\'s einfach mal hier rein.

Ich habe endgültig genug von Counter-Strike. Ich spiele es übrigens seit 1 1/2 Jahren, Beta 5.0 wenn ich mich recht erinnere. Einige Gründe möchte ich mal aufzählen, die mich dazu bewogen haben, CS vorläufig zu deinstallieren.

Ich logge mich auf einen Server ein. Ich werde von einem bildschirmfüllenden Text begrüßt, was alles für Anti-Cheat Software installiert sein muss. So weit, so gut. Ist ja alles vorschriftsgemäß installiert, Cheating-Death, und CSGuard haben sie auch drauf? Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

15 Minuten später, ich spiele als CT. Bin gut drauf heute. Meine Stats stehen auf 21-4. Der erste Terrorist meldet sich verärgert zu Wort: "CiTay du Drecksau, hör auf zu cheaten!!!1". Ich nehme es gelassen und ignoriere ihn.

5 Minuten später: Bin wirklich gut in Form, 30 Frags und nur 6 Mal den virtuellen Tod gestorben. Der Terrorist von vorhin hat inzwischen Mitläufer gefunden. Links unten lese ich "Kickt mal CiTay den scheiss cheater" und "Ist ein Admin da???". Ich gebe ihnen zu bedenken, dass ich doch Cheating-Death installiert hätte. Ich werde ignoriert.

1 Minute später: Es war tatsächlich ein Admin da. Die Console schließt sich vor meinen Augen. Ich lese: "You have been kicked and permanently banned from this server."

Ich will betonen, dass ich nur ein einziges Mal in meiner CS-Zeit ein Silentrun-Script ausprobiert habe, welches aber inzwischen längst von CS-Guard entdeckt würde. Ich habe nie OGC oder sonstige Cheats installiert. Kann man heute nicht mehr besser als der Durchchnitt sein, ohne mindestens einmal pro Server als Cheater bezichtigt zu werden? Einmal hat übrigens ein ganz besonders netter Admin meine Schusstaste mit dem "kill"-Befehl belegt. Drückte ich drauf, war ich tot. Ich weiß nicht wie er das gemacht hat, aber ich fand es nicht nett.


Dann weiter im Takt: Es scheint so, als wäre ich der einzige CS-Spieler über 20. Es herrscht ein derart niedriges Niveau auf den Servern, da erscheint selbst VIVA wie ARTE TV gegen. Es wird beschimpft und beleidigt was das Zeug hält. Schlimmer ist es noch, wenn das Voice-System benutzt wird. 13-jährige Pickelgesichter schreien in ihr Billig-Mikrofon, dass man fragen möchte, ob sie nicht morgen früh in den Kindergarten müssen. Man erkennt kaum, ob es Junge oder Mädchen ist.

Auch ein Punkt: Taktik ist Fehlanzeige. CS lebt ja eigentlich von Taktik, es ist ein Teamspiel, kein Deathmatch. Trotzdem rennen entweder alle wie die Herdentiere in eine Richtung, oder wenn man schneller losgerannt ist, wird man mit HE-Granaten von den eigenen Leuten zugeschmissen. Muss man denn unbedingt in einem Clan sein, nur um ansatzweise intelligent als Team spielen zu können?

Ich könnte jetzt noch 50 weitere Gründe aufzählen, aber das ist es nicht wert. CS, zumindest auf öffentlichen Servern, ist für mich gestorben.

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Hawkeye_7661 Georg13 „Da muss ich einfach mal mitreden : Ich spiel CS auch schon seit geraumer zeit...“
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@georg:
zu deinen Kritikpunkten von wegen cs sei "so schlecht programmiert", hier einige meiner Kommentare:

1. "man hört auf zu schießen und ½ Sekunden später ist der Gegner dann doch tot."
soetwas nennt man Ping!!! Auf Servern mit ping
2. "man will sich hinter einer Ecke retten und wird dann doch noch erschossen obwohl man es geschafft hat (auf seinen eigenen Bildschirm natürlich nur, der Gegner hat dich die ganze zeit noch gesehen, das haben wir sogar mal im LAN getestet.)"
genau dieses Gejammere gab es schonmal, und zwar zeitgleich mit dem Release der Beta 5. Immer wieder hörte man Sätze wie "Aber wie kann ich denn tot sein, ich war doch schon um die Ecke" oder "Das kann der nicht überlebt haben, ich hab genau gesehn wie ich ihm 2 Headshots gegeben hab" auf sämtlichen Servern. Der einfache Grund: Mit der Beta5 wurde ein neuer Netcode ins Spiel integriert, der den alten instabilen Code ablöste, die Pings drastisch senkte; auch Lags traten wesentlich seltener auf. Sein Hauptnachteil: Dadurch, dass viel der Arbeit vom Server auf den Client ausgelagert wurde, lief das Spiel nicht mehr 100% syncron!!! Doch das ist für ALLE so, wodurch es zwar nicht egal aber immerhin doch erträglich wird, meiner Meinung nach ist das ein akzeptabler Preis für die im Vergleich zu anderen Spielen Traumpings von CS.

Zu deinem 3. Kritikpunkt "man ist Spectator und sieht wie sich Zwei bekämpfen. Man hört sogar Körpertreffer (der Sound beim aufprallen von Kugeln auf einer Kevler Rüstung) oder man sieht sogar Blut, aber die HP gehen nicht runter"

Auch hier ist der "neue" Netcode der Schuldige, welcher als default für Berechnung von Blutspritzern und Decals - also Einschusslöchern den Client bestimmt.
Allerdings lässt sich mit dem Konsolenbefehl cl_lw 0 festlegen, dass die Schussgeräusche und -animationen und auch die Blutspritzer nicht vom Client(1) sondern vom Server(0) aus gesteuert werden sollen. Bei dieser Einstellung wird jeder abgegebene Schuss mit dem Server abgesprochen, damit sich beide "einig" sind. Dies hat zwar zu Vorteil, dass der Server der gleichen Meinung ist die der Client darüber wohin die Schüsse hingehen, so dass man anhand der Einschusslöcher die Zielrichtung korrigieren kann, hat aber zum Nachteil, dass bei jeder einzelnen Patrone, die man abfeuert immer eine Kommunikation mit den Server stattfinden muss.
Ist die Verbindung zum Server nicht 100%ig stabil sondern durch packet loss unterbrochen, so wird man auch keine durchgehenden Feuerstösse abgeben können. Und wenn die Verbindung zum Server für einige Millisekunden ganz abbricht, dann kann man in der Zeit auch keinen Schuss abgeben.

Nummer 5: "Ich kann nicht verstehen, wie so ein unausgereifter Mod so viel Erfolg haben kann.
Wie du mittlerweile vielleicht siehst, hat dies nichts mit "Unausgereiftheit" zu tun, sondern ist lediglich die Konsequenz aus der Tatsache, dass nunmal alle HL-Mods auch auf dem HL-Netcode basieren, und bei dem muss man eben das kleinere der beiden Übel Asynchronität und Hoher Ping wählen. Das ist bei ALLEN HL-Mods - auch deinem tollen DoD so und nicht etwa die Schuld der CS-Macher!!!

Und, last but not least sechstens: "Oder sind alle CS-Spieler zu dumm um zu bemerken wie schlecht er

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