Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge

Homepage mittig oder lieber links ausrichten?

Zwincki / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Studium fremder homepages ist mir aufgefallen das die websites der Systemhäuser meist mittig ausgerichtet ist. Bei den Kunden finde ich (meine ich jedenfalls) mehr am linken Bildrand ausgerichtete Seiten als Seiten die sich von der Bildschirmmitte aus aufbauen. Selbst Unternehmen für die 100.000 Euro Taschengeld ist, lassen links ausrichten. Und das sind neue Seiten. Nicht Baujahr 1995!
Bringt das irgend einen Vorteil die Seiten links auszurichten außer weniger Programmierarbeit?
Optisch ist es mir persönlich egal.
Frohe Ostern!
Gruß Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Armageddon „Da kann man eigentlich nur sagen: Es kommt darauf an! Wie so oft Und zwar...“
Optionen

Hi Armageddon!

Ich glaube, es muß erst mal klargestellt werden, was Zwincki mit mittiger und linksbündiger Seitenausrichtung meint - ich bin davon ausgegangen, daß er davon spricht, ob alle Inhalte einer Seite linksbündig bzw. mittig aufgebaut sind (z. B. 760 Pixel breit für eine optimale Darstellung bei 800x600 und bei höheren Auflösungen bleibt eben ein Rand).

Du sprichst von linksbündiger oder zentrierter Textausrichtung, das ist natürlich etwas ganz anderes. Zentrierter Text ist nur für wenige Zeilen sinnvoll verwendbar, ansonsten sollte man immer linksbündig oder auch Blocksatz verwenden (sofern die Spalten nicht zu klein sind - Silbentrennung gibt's bei HTML ja nicht).

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen