Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Homepage mittig oder lieber links ausrichten?

Zwincki / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Studium fremder homepages ist mir aufgefallen das die websites der Systemhäuser meist mittig ausgerichtet ist. Bei den Kunden finde ich (meine ich jedenfalls) mehr am linken Bildrand ausgerichtete Seiten als Seiten die sich von der Bildschirmmitte aus aufbauen. Selbst Unternehmen für die 100.000 Euro Taschengeld ist, lassen links ausrichten. Und das sind neue Seiten. Nicht Baujahr 1995!
Bringt das irgend einen Vorteil die Seiten links auszurichten außer weniger Programmierarbeit?
Optisch ist es mir persönlich egal.
Frohe Ostern!
Gruß Zwincki

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Zwincki „Homepage mittig oder lieber links ausrichten?“
Optionen

Da kann man eigentlich nur sagen: Es kommt darauf an! (Wie so oft)
Und zwar darauf, wie die Seite aufgebaut ist.
Für kurze Textpassagen ist zentrierter Text bestimmt besser, weil er so lockerer aussieht.
Lange Texte sollte man jedoch linksbündig ausrichten, ganz einfach deshalb, weil es besser zu lesen ist. Das auge kann immer an der gleichen vertikalen Linie beginnen und es entwickelt sich ein guter Textfluss. Sonst würden Zeitungen ja auch zentriert schreiben.
Worauf man auch achten sollte, ist dass in einem längeren Text die Spaltenbreite nicht zu groß ist. Eine Zeile Text sollte nicht mehr als 60-70 Zeichen haben, damit das Auge keine Probleme hat, die richtige Zeile zu erwischen, wenn man von einer in die nächste Zeile überspringt.
Kurze, einzeilige Texte, wie zum Beispiel Überschriften, kommen in der Mitte aber oft besser rüber, wie ich anfangs schon erwähnte.
Weitere Informationen auf KommDesign.de - Texte - Aufmerksamkeit(6)

Design ist immer Geschmackssache, aber Nützlichkeit wirkt oft auch gut (Stichwort Ästhetik auf kommdesign.de).

Gruß
Armageddon

bei Antwort benachrichtigen