Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Asus P3B-F mit Celi 300@450

Mad Max / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir ein Asus P3B-F gekauft. Es läßt sich über das Bios einstellen. Auf dem Board sitzt ein Celi 300@450. Das Board mißt die Temp. des Prozi über einen Fühler im Prozzor (So hab ich wenigstens die Anleitung verstanden). Bei 300 Mhz und 2.00 Volt hat er 58 Grad. Leider läuft bei mit 100 Mhz Fsb nur 2.3 Volt stabil. Bei 450Mhz hat er ca. 75 Grad trotz Sandwitch-Kühlung.
Ist das normal, schließlich wird jetzt die Temp auch im Inneren des Prozi gemessen. (Mad Max)

Antwort:
Frage: hast du tatsächlich ei P3B-F nicht "2"?
Das mit der Temp. ist interessant. Mein Board misst die Boardtemp. mittels internem Fühler, aber nicht die der CPU. Dafür wird der andere externe Fühler benötigt. Und 75 Grad sind meines Wisens die Grenze, aber Hallo!!
Plaziere 1-2 Lüfter zusätzlich, oben zum Absaugen der Warmluft und unten für frische Luft. Rain oder Waterfall helfen auch, nur nicht bei Spielen, da gibts keine Ruhepausen!!
(rds an Mad Max)

Antwort:
Hi,
das Board scheint ja klasse zu sein. Hab mich eben mal auf der Asus-Homepage schlaugemacht. Endlich ein Asusboard mit Prozessor-und Corespannungseinstellung übers Bios! Hast du einen Slot1 oder PPGA-Celeron mit Adapter auf dem Board? So wie gelesen habe (unter Features des P3B-F ganz unten bei Temperturmonitoring auf der Asuspage), wird die Temperatur nur bei den PPGA-Celerons (mit Adapterkarte) intern im Prozessor erfaßt, von Slot1-Celerons steht da nichts!Wenn intern gemessen, sind 75 Grad wohl gerade noch zu vertreten, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf Dir z.B. bei Conrad so ein Thermal Sensing System, das hat einen Fühler mit dem kannst Du dann außen am Prozessor auch messen, außerdem kannst Du bei Temperaturüberschreitung noch 1 oder 2 Lüfter ansteuern. Das Teil kommt in einen 5,25 Schacht und zeigt Uhrzeit und Temperatur auf einem Display, kostet 49,95. Wie teuer war Dein Board, welche FSB-Taktraten bietet es? Bist Du zufrieden? Mail mal, wenn Du Zeit hast.
ra
(The real Ralf)

Antwort:
Es ist tatsächlich ein P3B-F. Das Bios war von 14.07.99 als ich es bekommen habe. Also ganz neu. Ein Anschluß wie beim P2B-F ist auch dran. Ich hatte noch einen vom Alten Board, der Fühler zeigt aber keine Funktion. Lüfter habe ich jede menge in meinem Rechner. U.a. auch einen oben und unten im Gehäuse.
(Mad Max)

rds an Mad Max Mad Max „Asus P3B-F mit Celi 300@450“
Optionen

Frage: hast du tatsächlich ei P3B-F nicht "2"?
Das mit der Temp. ist interessant. Mein Board misst die Boardtemp. mittels internem Fühler, aber nicht die der CPU. Dafür wird der andere externe Fühler benötigt. Und 75 Grad sind meines Wisens die Grenze, aber Hallo!!
Plaziere 1-2 Lüfter zusätzlich, oben zum Absaugen der Warmluft und unten für frische Luft. Rain oder Waterfall helfen auch, nur nicht bei Spielen, da gibts keine Ruhepausen!!
(rds an Mad Max)