Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

win 98 mit win95 parallel?!

Bert / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

habe ein win 95 system. osr2.2 mit fat 32, eine hd mit 10 gb, nur eine partition.
wie kann ich win 98 parallel dazu installieren.
danke für eure hilfe (bert)

Antwort:
Tut mir leid aber soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Man kann auf einer Festplatte nicht zwei verschiedene Betriebssysteme (mal von MS-DOS und Windows abgesehen) laufen lassen, noch nicht einmal wenn man mehrere Partitionen zur Verfügung hat. Ob das mit UNIX/LINUX möglich ist, weiß ich nicht. Aber wozu brauchst du eigentlich W95 und W98? Bist du Windows-Fetischist? Installiere dir doch Linux parallel dazu. Also, wenn du wirklich deinen wahnwitzigen Plan realisieren möchtest, dann brauchst du eine neue Festplatte, weil es gibt nur einen MasterBootRecord pro Festplatte.
Sollte diese Aussage falsch sein, bitte ich um Entschuldigung.
(Alchatron)

Antwort:
Hallo,
möglich ist das mit den verschiedenen Bootmanagern, zu empfehlen ist da Partion Magic was gleich einen sehr guten Bootmanager mitbringt und "nebenbei" noch ein sehr gutes Partions Tool ist.
Schleiße mich der warum Frage an.
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
ganz einfach aus neugier. einfach mal anschauen ohne mein "relativ" stabiles win 95 zu verlieren.
gruß bert
(bert)

Antwort:
Wie schon Indronil sagte: PQ Magic4 ..dann mindestens 2 Partitionen machen ..Dann Bootmanager drauf und das eine Windoof vor dem anderen verstecken ..Allerdings haben manche Bootmanager Probs mit FAT32 ...
Ich würde solche Spielchen übrigens nur am 2t PC machen --Oder nach einem Kompletten Backup --z.b. mit Drive Image v. Powerqest...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Das geht.Ich habs bei mir auch so (Familien PC!!)
Du benötigst ein Bakup Programm zum Kopieren deiner 95er
Partition(z.B. Partition Image von http://wolfgang-wirth.de -Freeware-)
sowie einen Bootmanager (z.B. XOSL http://studio201.com/ubm/ -Freeware-)
Mache dir mit fdisk 2 !! neue Partitionen, auf die eine (erweitert) legst
du dein Win95 Image ab.Auf die Anderer installiertst du Win98.Aber vorher Win95 Partitiin formatieren.Dann Win 95 Image zurüch und Bootmanager setzen.
That`s it.
Gruß Jürgen
(Jürgen)

Antwort:
Ich habe einen Bootmenager (Supra 98 PTS; 29DM) und meine Festplatte habe ich in 5 Logische Laufwerke und zwei Partitionen aufgeteilt. Auf C:(1GB) kam zuerst Windows98 (FAT16),dann auf D:(1GB) Windows NT 4.0 (NTFS), auf E:(1GB) (FAT 16!) sind alle Dateien (beide Betriebssysteme können die lesen). Auf F:(120MB) und G:(2GB) Linux - (Swapp + Linuxpartition). Nachdem Start erscheint Bootmenager mit Auswahl aller OS. Alles zu instalieren ist banal einfach (4 Stunden). Ich könnte ohne Probleme noch witere OS instalieren - alle schreiben ihre Loader in Master Boot Sektor und der PTS erkennt die dann automatisch oder beim überschreiben, schreibt sich wieder neu ein.
(Arthuro)

Antwort:
Hallo Kollegen,
es ist möglich mehrere Systeme laufen zu lassen, nicht ohne Grund gibt es BOOT- MANAGER,
aber vielleicht ist das nur Verkaufsstrategie.
Glaub ich aber nicht deshalb, BOOT MANAGER INSTALLIEREN, und wenn du die Platte nicht so ansprechen kanst
dann installiere den BOOT MAGIC auf eine boot diskette.
bamboo-micha
(bamboo-micha@telebel.de)

Antwort:
Es geht. Mit z. B: Partion Magic eine zweite Partition erstellen. Und den Bootmanager von Linux verwenden. Damit geht es. Habs bei einem Kumpel gesehen. Werd es mir bald auch installieren.
(Andreas)

Antwort:
Klar kann man mehrere OS auf einer Platte laufen lassen.Nr.1 für
solche Sachen ist natürlich Partition-Magic,aber auch mit dem fdisk
der OS/2-Dienstprogrammdisketten lassen sich mehrere primäre Partitionen erstellen.mfg Matthias
(Matthias)

Antwort:
Es geht problemlos.Mit Partition Magic zweite bootfähige Partion erstellen,Betriebssystem installieren und Bootmanager verwenden,aber unbedingt vorher Backup machen.Ich habe seit 1 Jahr 2 mal windows 95 installiert, eine für mich und eine für meine Kinder zum Spielen,Läuft einwandfrei.Viel Glück!!
(Barli)

Antwort:
Windows 95/98 muss immer auf der ersten *sichtbaren* Partition installiert s

win 98 mit win95 parallel?! Bert
Matthias Alchatron „win 98 mit win95 parallel?!“
Optionen

Klar kann man mehrere OS auf einer Platte laufen lassen.Nr.1 für
solche Sachen ist natürlich Partition-Magic,aber auch mit dem fdisk
der OS/2-Dienstprogrammdisketten lassen sich mehrere primäre Partitionen erstellen.mfg Matthias
(Matthias)