Ich arbeite mit Windows 98SE und vielleicht können sie mir weiterhelfen. Nach dem Hochstarten ist die Tastatur immer auf Großbuchstaben eingestellt (rechts oben leuchtet das mittlere Lämpchen auf der Tastatur). Meine erste Aktion ist jedes mal die "Shift"-Taste drücken, um das auszuschalten. Das zweite störende Problem ist das, alle 1 bis 2 Stunden, knatternde Diskettenlaufwerk. Ich habe keine Ahnung warum das immer wieder losgeht.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Caps-Lock beim Start immer aktiv
Plattform Win 98
Auf einigen Win98-Systemen schaltet sich die Caps-Lock-Taste beim Hochfahren selbstständig ein. Caps-Lock schaltet sich aufgrund einer Inkompatibilität des mit Windows 98 mitgelieferten DOS-Tastaturtreibers KEYB.COM und des Windows-Treibers ein.
Das Problem tritt nur mit USB-Tastaturen auf, wie Microsoft im Artikel Q247853 beschreibt. Zur Abhilfe deaktiviert man in der Autoexec.bat (REM) das Laden von KEYB.COM. Dafür stimmt allerdings die Tastaturbelegung nicht mehr im DOS-Modus.
Unter dem Artikel Q151715 beschreibt aber auch Microsoft, wie man eine Debug-Datei erstellen kann, die Caps-on/off und Num on/off ermöglicht. Soll Caps beim Hochfahren deaktiviert werden, lädt man diese COM-Datei einfach beim Start in der autoexec.bat
Download von Capson/off und Num on/off unter http://www.wintotaldb.de/yad/softw.php?urubrik=6
Q247853 und Q151715
Allerdings wurde auch festgestellt, dass die Installation von Joysticks (in 2 Tests jeweils Sidewinder-Modelle von Microsoft) das Problem auch an PS/2 Tastaturen verursachen kann. Hier hilft der o.a. Patch in der Regel nicht. In diesem Fällen zeigte das Programm CapsLock von RJL-Software Erfolg.