Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Partitioniert / Probleme mit Win95b Setup / MSCDEX / Laufwerksbu

Rainer / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,wollte ein Paar Dinge aus dem Pc-Report ausprobieren, aber nun habe ich meinen Frust weg.
Folgendes Problem:
1.Festplatte mit F-Disk in zwei Partitionen geteilt o.k.
2.Festplatte C: und D: formatiert o.k.
3.Win 95B mit org.OEM Startdiskette gebootet. NIX o.k.
Die MSCDEX soll einen Fehler haben?? Ohne Partitionierung aber o.k.
Die Autoexec und die Config habe ich jeweils auf den nächsten Buchstaben geändert. Wo soll der fehler liegen??
Win95 erkennt einfach kein CD-Rom.
Thanks Rainer (Rainer)

Antwort:
Hi
gehe in den Gerätemanager, beseitige die Konflikte falls vorhanden,
und inst. den Treiber von deiner Diskette über die Option
Treiber aktualisieren
so long
PQ
(PQ)

Antwort:
Hi PQ,
scheinbar sind wir auf unterschiedlichen Leveln.
Die partitionierung klappt gut. Doch wenn ich Windows 95B mit der org. Bootdiskette installieren will, Autoexec und Config natürlich geändert, soll meine MSCDEX einen Fehler haben. Nur lesen kann ich die MSCDEX nicht.Ohne die bekomme ich aber mein Win 95b überhaupt nicht auf die Platte. CD-Version.
Thanks Rainer
(Rainer)

Antwort:
Hi
Dein CD Rom funktioniert nicht mit dem Standard Treiber der sich
auf der Diskette bereits befand ! oder?
Wenn dem so ist kopiere deinen Dos Treiber drauf und binde ihn ein.
Geht immer noch nix, mach Dos 6.22 drauf, führe Setup deiner
Treiberdiskette aus und inst. Win 95 B. Dos stört nicht im geringsten !
so long
PQ
(PQ)

Antwort:
Hi PQ
das Problem liegt schlicht und ergreifen, das scheinbar die MSCDEX auf den Laufwerksbuchstaben "D" besteht. Obwohl aber schon die zweite Partition den schon verwendet.
Ciao Rainer
(Rainer)

Antwort:
1. Ändere den Laufwerksbuchstaben für das CD Rom auf der Bootdikette auf Z. Falls Du einen spezifischen Treiber für dein CD Rom hast, kann auch diese Maßnahme schiefgehen.
2. Lösche in der Autoexec.bat auf der Bootdiskette den Hinweis auf die oeminf der Windows-CD (cd Win95\oemsetup oider so ähnlich) Stattdessen gibst du folgendes ein
Z:
cd win 95
setup
das müßte hinhauen
3. Falls das auch nicht funktioniert, hast du einen scheiß Treiber. tausche das Ding gegen den Universaltreiber mscdex 2.0 und der sample.sys aus. So sieht meine Bootdiskette aus. Damit installiere ich auch Windows, wenn 3 Platten und 6 Partionen dran sind.
Falls das auch nicht hinhaut, was unmöglich ist, schicke mir eine mail. Dann spendiere ich Dir eine Bootdisk.
Viel Glück!
Gerd
(Gerd)

Antwort:
Tolles Ergebnis,
besorg dir wenn möglich eine WIN98 Boot disk leg aber win 95 CD ein.
Klappt garantiert.
Tschaulie
(THYSSER)