Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Noch mal DDRS...

@.Reetz / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich muß noch mal das Thema DDRS aufgreifen. Ich habe mir nämlich auch eine dieser Platten gekauft (IBM DDRS / 9,1 GB / U2W-SCSI). Leider kam es bei Eurer Diskussion nie so ganz raus, um welches SCSI Ihr eigetlich redet... Naja, jedenfalls habe ich probiert, die HD über einen 50/68-Adapter an meinem Ultra-SCSI-Kontroller ASUS SC200 v4.xx anzuschließen. Mit einer UW-DDRS mit 4,5 GB klappt das schon seit ca. einem Jahr. Aber in diesem Fall wird die Platte einfach nicht erkannt (ID ist richtig eingestellt, SE-Modus aktiviert). Eigentlich sollte doch U2W.SCSI selbst noch mit SCSI-1 kompatibel sein (laut c't 18/98). Kann das an falscher Terminierung liegen (benutze immer die in den Geräten eingebauten Terminatoren)?
Ich hoffe das Ihr SCSI-Profis da draußen mir helfen könnt..!
PS: Die HD kommt aus Thailand (@.Reetz)

Antwort:
Wg. DDRS-Problem: Laß dich nicht beunruhigen. Die Modelle, die in Ungarn hergestellt wurden, scheinen eher zum Geistaufgeben zu neigen als die Pendants aus Thailland. Bei mir wars ein Lagerschaden.
Übrigens spielt dabei das Interface keine Rolle: Ob LVD, U oder UW - wenn DDRS aus Ungarn, dann eventuell ein schlechtes gerät erwischt. SURFy scheint eher ein anderes Pm gehabt zu haben als ich. Dennoch glaube ich, daß die Streuung der Ungarn-Platten weiter ist als die der Thailland-geräte.
Wg. Erkennungsprobleme: Wenn dein Asus problemlos mit einer UW-DDRS arbeitet und du die LVD-Platte mitten im Bus (nicht als kletztes gerät) installiert hast, sollte es funktionieren. Hast du Adapterstecker (68 zu 50-polig), bei denen man die oberen 8 Bits terminieren kann? Wenn nicht, dann könnte es daran liegen. Generell machen UW-Geräte im Narrow-Bus mehr Probleme als U-Geräte am UW-Bus. (Eben wegen der "Halbterminierung").
Wenn du schon solch einen Adapter (68 auf 50-polig) hast, dann terminiere beiom letzten UW bzw. LVD-Gerät die oberen 8 Bits. - Klar?
Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.
Ach ja: Im Bios des Hostadapters disable bei den UW- bzw. LVD-Platten "Wide Negotiation".
Und wichtig: Die LVD-Platte darf nicht als letztes Gerät am Bus hängen, LVD-Platten haben nämlich keine Terminatoren mehr.
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Ich kann mich Carnap nur anscließen: Die Verarbeitungsmängel der DDRS aus Ungarn ist unabhängig vom Port...Mein Problem war folgendes :
Die HD schaltete sich nach etwa 20 min Betrieb unwiderruflich ab
(Trotz deaktivertem Powermanagment,acpi und auch der Windwos PM Einstellungen...IBM erkannte den Fehler dann auch gleich und tauschte mir die HD um...
Wg. deinem Problem : Wenn die Tips von Carnap nicht helfen würde ich die HD mal an einen anderen (u2w) controller hängen und testen ob sie dann funktioniert ..Allerdings habe ich noch von keiner DDRS gehört die gar nicht funktionierte--Die Fehler kamen immer erst im Betrieb...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Stichwort aktive Terminierung !
Bei mir haben sich die Probleme erübrigt, als ich ein U2W-Kabel mit aktivem Terminator eingesetzt habe.Kostet etwa 60.- DM, läuft aber mit allen Komponenten (CD, Brenner, 2.UW- -Platte)optimal.
(Stefan P)

Antwort:
sicher weiss ich nur, dass die ddrs mit adaptec controlern läuft.
"alle" anderen ultra controler habe ich erfolglos getestet. !!
von ibm habe ich noch folgende auskunft erhalten:
"die ddrs SOLTE mit einem UW bzw. U2W controler betrieben
werden. andere controller einzusetzen sei nicht sinvoll" ???
also ibm da kann ich nur sagen TOLLE LEISTUNG !!
(XThi)

Noch mal DDRS... Carnap
Noch mal DDRS... SURFy
Noch mal DDRS... Stefan P
XThi @.Reetz „Noch mal DDRS...“
Optionen

sicher weiss ich nur, dass die ddrs mit adaptec controlern läuft.
"alle" anderen ultra controler habe ich erfolglos getestet. !!
von ibm habe ich noch folgende auskunft erhalten:
"die ddrs SOLTE mit einem UW bzw. U2W controler betrieben
werden. andere controller einzusetzen sei nicht sinvoll" ???
also ibm da kann ich nur sagen TOLLE LEISTUNG !!
(XThi)