Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows bricht ab nach Install VirusScan

Siggi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe die McAfee VirusScan 4.02 zum 30 Tage Test heruntergeladen und installiert.
Bereits beim automatischen Neustart blieb der Rechner auf der DOS-Ebene stehen (lief da bereits ein scan????). Nach 20 Minuten habe ich Reset gemacht. Anschließend ließ sich Windows nicht mehr starten. Beim Start im abgesicherten Modus waren keine Probleme ersichtlich. Beim nächsten Start wurde mir mitgeteilt, daß die Grafikkarte nicht richtig installiert ist und danach gab es einen grauen Bildschirm und kryptische Zeichen. Wieder Reset und Start im abgesicherten Modus, dann habe ich die Grafikkarte auf Standard-VGA umgestellt. Der Neustart klappte und ich habe die Karte neu installiert. Danach war alles ok. auch beim Windows-Neustart. Virusscan schien ordentlich zu laufen. Als ich am nächsten Tag den PC starten wollte, blieb Windows wieder stehen und die gleiche Tortour begann. Ich habe dann VirusScan nach Vorschrift deinstalliert und alles, was sich sonst noch in der Registry befand, gelöscht. Nun habe ich keine Probleme aber leider auch keinen Virenscanner.
Auf der McAfee-Seite konnte ich keine Hilfe finden, Support gibt es scheinbar erst nach Kauf.
(Siggi)

Antwort:
Hi Siggi,
Deine Beschreibung könnte genau auf das Problem deuten, dass Du den MCAfee ganz installiert hast.
Das heisst inkl. Dos-Scan, richtig?
Sollte ich recht haben, dann solltest Du MCAfee mal ohne DOS Daten installieren. Ich hatte das Problem schon bei etlichen Systemen.
Vor allem bei nicht ganz neuen Geräten. (486er)
Schau mal in Deine E-Mail Box. Ich hab Dir noch eine kleine Anleitung geschickt, die ich mal gemacht habe.
Gruss Trix
(Beatrice)

Antwort:
Mit deinem Tip konnte die Installation abgeschlossen werden. Nach dem Ausschalten blieb Windows wieder stehen - abgesicherter Mode, Deinstallation McAfee - Neustart Meldung: "Bildschirmeinstellungen sind fehlerhaft..." Mittels Eigenschaften ließ sich die Einstellung ändern - Neustart, alles ok.
Ich habe eine Matrox Millenium Grafikkarte. Kann das die Ursache sein?
Was heißt eigentlich "alle Anwendungen schließen". Was ist mit denen, die automatisch starten, zB Mgadesk, Mgactrl?
(Siggi)

Antwort:
Hi Siggi
An der Grafikkarte kann es von mir aus gesehen nicht liegen. Ich habe die selbe, und bei mir funktioniert alles bestens.
Könnte es sein, dass Du schon einen Virus auf Deiner Kiste hast? Da hatte ich auch schon mal ein Problem. Weil schon einVirus vorhanden war, konnte ich den MCAfee nicht installieren.
Aber bevor Du in Panki ausbrichst, kontrolliere mal Deine Autoecex.bat und Config.sys. REM alles was Du nicht unbedingt brauchst. Dann putze Deinen PC. Alle *.tmp *.chk usw. löschen.
Papierkorb leeren, mach ein Scandisk und ein Defrag, und versuche es dann noch einmal ohne Vshield und Screenscan.
Hoffe es klappt dann.
Gruss Trix
(Beatrice)