Okal, an alle Freakes, bitte nicht schreien!
Wie brennt man eigentlich Dateien (Bilder, Programme Exel-Dat.) von der Festplatte auf eine CD?
Ich bin vor 4 Tagen völlig ohne Vorplanung zu einem CD-Brenner (Plextor CD-R PX-W 2410A) gekommen. Software "PlexTools" und "CloneCD3". Ich habe noch nie mit einem Brenner gearbeitet und leider absolut keine Ahnung davon. Es ist in beiden Programmen erläutert, wie ich von CD zu CD (aber ich habe nur einen) oder über Image-Dateien arbeiten kann.
Aber man kann doch wohl auch von einer HDD direkt eine Datei brennen. Wie bitte geht das? Benötige ich ein anderes Programm? Welches und warum?
An alle Schlauberger: ich will nur etwas kopieren, wo die Rechte anderer nicht verletzt werden...
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Nur daß CDRWin ein klein wenig anders mit zu brennenden Daten beschickt werden will, d.h. von außen per Drag&Drop. Der eingebaute Dateienrequirierungs-Klapparatismus ist nicht die Erwähnung wert.
Sowohl Nero (das ich bevorzuge; jedem das Seine, mir den Rest... ;-) ) als auch WinOnCD haben einen eingebauten Dateieditor, der wie bei den Dateimanagern funktioniert. Drag&Drop von Deinen Lieblings-Dateimanager geht mit beiden natürlich auch, muß man aber nicht.
Der in WinOnCD eingebaute Dateimanager hat allerdings den Vorteil, daß die beim letzten Beenden eingestellten Fenstergrößen, -Positionen etc bei nächsten Start wieder benutzt werden. Bei Neros Dateimanager muß man sie ggf. bei jedem Start erneut einstellen (z.B. die Spaltenbreite für die Verzeichnisse ist immer zu schmal, beim mir zumindest).
Einen wesentlichen Unterschied gibt es allerdings: sollte Dich dann nmal der Hafer stechen und Du willst Video-CDs brennen, dann fehlt zunächst beiden das dafür unumgängliche MPEG2-PlugIn. Das für WinOnCD kostet 510€, da dafür ein ganz anderes sog. VideoPack gekauft werden muß, u.a. mit dabei dieses MPEG2-PlugIn, einzeln ist es (noch?) nicht erhältlich. Bei bzw. von Nero kostet deren MPEG2-PlugIn-Datei schlappe 15€ - und: damit funktioniert es. WinOnCD keine Ahnung, bestimmt aber auch.
Dafür kann man mit WinOnCD (im normalen Lieferumfang, ohne was dazukaufen zu müssen) sofort MP3-CDs zusammenstellen und brennen, mit den MP3-Dateien in diversen Verzeichnissen sogar. Für Nero kostet das dann nochmal 15€, dann hat man´s da auch. Allerdings gefällt mit der Soundeditor von Nero besser als der von WinOnCD... oder nimm den, den Du zu sowas sowieso nehmen würdest.
Feurio ist ein Spezialist für Audio-CDs jeder Machart, CDRWin im Prinzip auch ein Alleskönner, der aber derzeit gegen Nero und WinOnCD noch voll abstinkt, hat derzeit bei weitem nicht deren Funktionsumfang. Soweit ich weiß, taugt CDRWin derzeit nichts für die Erstellung von kompatiblen Audio- und Video-CDs.
