Off Topic 20.576 Themen, 228.757 Beiträge

The Wasp sea „Nur weil die Menschheit nichts Schnelleres als Lichtgeschwindigkeit kennt, heisst das noch lange nicht, dass es sowas nicht ...“
Optionen

Das schnellste Teilchen, das es im All gibt, ist das Photon (Lichtteilchen). Das Photon besitzt keine Masse und kann nur deshalb auf die maximal mögliche Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) beschleunigt werden (300.000km/s).

Je mehr Masse ein Objekt besitzt, desto mehr Energie muss man aufwenden, um es überhaupt zu bewegen. Ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, ist technisch unmöglich.

Eine Rakete startet etwa mit einer Geschwindigkeit von 7km/s. Bei Lichtgeschwindigkeit reden wir über das 40-Tausendfache.

Mir würden dann noch massig andere Probleme einfallen: Wie steuert man ein solches Raumschiff? Der Computer, der sowas steuert, müsste um ein vielfaches schneller denken als Lichtgeschwindigkeit. Wie weicht man bei dieser Geschwindigkeit überhaupt Objekten aus? Jedes Staubkorn dürfte praktisch den Tod des Raumschiffes bedeuten, weil es das Raumschiff durchschlagen würde?

Wohin will man überhaupt? Ziel unbekannt und dann mal sehen, wo man landet? Auftanken? Flugdauer? Wer setzt sich in ein solches Gefängnis für Jahrzehnte oder länger? Ziel unbekannt, weil reine Utopie. Wie wird man in dieser Zeit am Leben erhalten? Wie repariert man Defekte?

Wir sollten bezüglich dieses Themas generell in ganz anderen Dimensionen denken

Welche sollen das sein? Die Naturgesetze ignorieren und den Fantasien der Science-Fiction-Autoren in ihre Alienparadiese folgen, die nichts anderes sind als z.B. der Himmel für die Christen, in denen man Erlösung findet? Diese Art zu denken, ist aus meiner Sicht nichts anderes als die Flucht in einen Religionsersatz. An Gott glauben wir nicht, aber an die Unendlichkeit des technischen Fortschritts.

Ende
bei Antwort benachrichtigen