Diese Kosten amortisieren sich, nach mehreren vorsichtigen Berechnungen, basierend auf den vergangenen Verbräuchen und den heutigen Strom- und Gaskosten, in ca. 10 bis 15 Jahren
Oha - wie alt bist du gleich nochmal????? Und du glaubst wirklich, dass dir noch 15 Jahre vergönnt sind? Die Lebenserwartung eines Menschen (unter guten gesundheitlichem Stand) liegen für Männer immer noch bei bescheidenen 78,5 Jahren. Ich dachte, dass du das schon länger hinter dir hast (meinen ehrlichen herzlichen Glückwunsch dazu).
Und nach 15 Jahren hat sich die Anlage "amortisiert". Das heißt aber genau das. Nach 15 Jahren hat das Sparpotential gerade mal die Anschaffungskosten erreicht. Das heißt aber, dass das tatsächliche Sparen von Heizkosten erst nach 15 Jahren beginnt. Und - sorry - ich glaube, dass du das nicht mehr erleben wirst.
Was du da aufstellst, hat man schon immer eine "Milchmädchenrechnung" genannt. Aber immerhin hilfst du, die Umwelt zu schonen. - Wer aber glaubt, damit die Welt vor der Klimakatastrophe zu retten, hat ebenfalls eine Milchmädchenrechnung aufgemacht. Das würde nur helfen, wenn alle großen Industrienationen (inkl. der aufstrebenden wie Indien) zu 100 % mitziehen würden. Und das tun gerade die größten "Dreckspatzen-Nationen" dieser Welt nicht. Herr Trump(el) ist ohnehin ganz und gar ausgestiegen.
Abgesehen davon, ist der Kipppunkt schon längst überschritten. Die Permafrostfelder tauen auf - sogar unter der Antarktis. Und was das dann freisetzt und wie klimaschädlich das ist, das solltest du wissen.
Niemand wird den Planeten vor der sog. Klimakatastrophe noch retten können. Der Planet wird das Überleben. Das Leben im allgemeinen auch. Aber die Menscheit wird - wie so viele andere Arten auch schon aussterben. - Das nennt man Evolution.