Off Topic 20.559 Themen, 228.446 Beiträge

Bauakte für Makler ausdrucken?

Anonym60 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Bekannte will demnächst ihr Haus verkaufen. Außer der Bauzeichnung hatte sie nichts. Die Bauakte habe ich angefordert und ich konnte sie mir dann herunterladen (Pdf). Es sind 148 Seiten. Braucht ein Makler die ganzen Unterlagen in Papierform oder genügt es auch digital?

Ich habe nur eine s/w Laserdrucker. Dafür genügt der nicht wegen der Druckqualität bzw. dem alter der eingescannten Unterlagen. Ein Makler wurde noch nicht beauftragt.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gast1000 „Na gut, wenn du das sagst... https://share.google/aimode/n8tBUfcH2eEnz80eP Dann habe ich wohl fast 15 Jahre in meinem 2. ...“
Optionen

Nö, Du hast nicht grundsätzlich verkehrt gedacht, aber es gibt das von Dir formulierte "RECHT" halt nicht.

"Besteht der Verkäufer auf seinem Notar, sollte er besser die Finger von der Immobilie lassen." Das würde ich als Käufer auch so sehen.

  • § 311b Abs. 1 BGB: schreibt lediglich vor, dass ein Vertrag über die Übertragung von Eigentum an einem Grundstück notariell beurkundet werden muss.

  • §§ 128 ff. BGB: regeln allgemein die notarielle Beurkundung.

  • Notarwahl: wird im BGB nicht geregelt. Es gibt also keine Norm, die einem Käufer oder Verkäufer ein exklusives „Recht auf Notarwahl“ zuspricht.

bei Antwort benachrichtigen