PC-Komplettsysteme 1.610 Themen, 15.944 Beiträge

USB-Anschlüsse am PC melden Stromüberspannung

Conni3 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit gestern meldet der PC immer wieder dasselbe:

"Stromüberspannung am USB-Anschluss.  "Unbekanntes USB-Gerät benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann". .

Gleich, ob ich an den Frontanschlüssen oder hinteren Anschlüssen was per USB anstecke - es kommt  in einem fort immer diese Meldung. 

Gestern habe ich den PC zweimal hintereinander am Knopf ausgeschaltet (zwangsweise, weil er nicht runterfahren wollte und ich umgehend zu einem Termin weg musste) - das hätt ich nicht tun dürfen. Denn seither ist die Maus defekt und ich musste sie in eine andere ersetzen, und seither kommt die Meldung. Dabei ist es egal, was an den USB-Anschlüssen angeschlossen ist. Auch wenn ich alle USB-Geräte abziehe , kommt die Meldung. 

Und einer der hinteren USB-Anschlüsse, an dem die Maus, die gestern das Zeitliche gesegnet hat, an geschlossen war, funktioniert gar nicht mehr. 

Ist nun die USB-Hardware defekt?

Störung an USB
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK. Das sollte bei mir aber wurscht sein, weil der Anschluß an meinem Board ein sog. Thunderbolt ist und vor allem, weil ...“
Optionen
Das sollte bei mir aber wurscht sein

Dir habe ich die Frage ja auch nicht gestellt.

Deshalb rate ich ja auch immer zu Hubs mit eigener Stromversorgung.

Wobei "immer" natürlich Käse ist, wenn das Teil sowieso an USB-C angeschlossen ist und von dort schon genügend Strom bekommt.

bei Antwort benachrichtigen