Windows 11 276 Themen, 5.016 Beiträge

Win11 frisch installieren

Bingo2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit DOS Zeiten dabei, aber jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich wollte auf einem Clone meiner Dell NVMe Platte -Inspiron 13 5000 Serie- Win 11 ganz frisch installieren. Also mit dem von Rufus 4.6 -wegen nicht geeigneten Win11 uralt Rechnern- erstellten Win11 USB Stick gestartet. Kurz danach die Meldung ungefähr so: Win11 kann nicht auf USB installiert werden. Da habe ich bemerkt, dass die NVMe nicht angezeigt wurde. Als Clone hat sie einwandfrei funktioniert. Weshalb erkennt der Stick die NVMe nicht? Ich kann nicht glauben, dass schon vor einer Win11 Installation dem Stick Treiber hinzugefügt werden müssen und wenn doch, wie muß ich da vorgehen? Für sachdienliche Hinweise....danke! Bingo2

bei Antwort benachrichtigen
Gelöscht gast1000
Bingo2 gast1000 „Zu Ergänzung! Wenn deine Klon-NVMe in einem externen Wechselträger ist, geht dein Vorhaben so nicht! Gruß“
Optionen

Habe ich mich so schlecht ausgedrückt? Dann ist das dem Alter geschuldet. Also ich habe von meiner original eingebauten NVMe immer einen Clone gemacht. Diesen Clone habe ich gelöscht. Original NVMe aus dem Rechner genommen, jetzt leere NVMe -ehemals Clone- eingesteckt u. über USB Stick gestartet. Was ich nicht gemacht habe, ist im Bios nachzusehen, ob die Platte erkannt wurde. Aber warum sollte sie nicht erkannt werden, war ja als Clone auch vorhanden. Warum ich einmal neu installieren wollte -obwohl der Clone einwandfrei funktionierte-, ist eine ganz andere Sache. Der eine oder andere macht seinen Rechner ja auch mal platt, um vielleicht die Installationsroutine näher zu betrachten, Zeiten zu messen, Speicher ohne Zusatzprogramme zu prüfen usw..

bei Antwort benachrichtigen