Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.483 Themen, 10.757 Beiträge

News: Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP

WhatsApp: Sicherheitslücke auf Apple-Systemen

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Betroffen sind folgende Versionen:

  • Whatsapp für iOS vor Version 2.25.21.73,
  • Whatsapp Business für iOS vor Version 2.25.21.78 und
  • Whatsapp für Macs vor Version 2.25.21.78

Es besteht die Gefahr, dass man sich Spyware aufsackt, wenn Nachrichten zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden – d.h. ein Software-Bug verursacht einen Autorisierungsfehler. Die Spyware wird vollautomatisch installiert (Zero Click) und bleibt somit unbemerkt.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint:

Unter dem Einstellungen-Zahnrad unten rechts gibt es einen Menüpunkt Hilfe (bisschen abwärts scrollen); dort steht die genaue Versionsnummer – in meinem Fall die 2.25.22.83, ich bin also nicht betroffen.

Generell spiele ich Updates immer so zeitnah wie möglich ein, um den Cyberkriminellen kein allzu großes Zeitfenster für ihre unlauteren Aktivitäten einzuräumen. Auch die im Artikel erwähnte iOS-Version 18.6.2 habe ich längst installiert (wenn mir auch nicht ganz klar ist, was die in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat).

Bleibt sicher, auch mit eurer privaten und beruflichen IT-Umgebung!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Danke euch beiden! Anscheinend bin ich gezwungen, die Methode über den Browser zu nehmen. Die App funktioniert bei mir ...“
Optionen

Du kannst das Web-Interface von Whatsapp im Browser ja einfach mal testen.
Der Link ist einfach: https://web.whatsapp.com/

Der Rest ergibt sich von selbst: da wird ein QR-Code angezeigt, den man am Smartphone scannen muss (unter dem erwähnten "Verknüpften Geräten" ist das bei mir in Android).

Man kann fast alles machen, was die App unterstützt(*), muss sich aber evtl. erst an die leicht geänderte Bedienung gewöhnen. Zudem fehlt bei mir dieser "AI-Ring" (was ja kein Nachteil sein muss).

(*)Im Staus taucht da bei mir aktuell die Meldung auf, dass man evtl. nicht jede Funktion nutzen kann, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, um was es da geht.

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen