Anwendungs-Software und Apps 14.510 Themen, 73.789 Beiträge

Virtual Machine

Amenophis IV / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gebt mir mal Rat zu folgender Lage:

Ich hab auf einem ziemlich alten Win-10-Rechner unter VMWare Workstation 15 noch XP laufen - weil ich halt noch ein altes XP-Programm weiterhin brauche.

Nu will ich die selbe Konstruktion auf einem Win11-Home-Laptop wiederholen und hab heute versucht, dort VMware 17 zu installieren: geht nicht, bricht ab, warum, ist ein wenig unklar.

Nun gibt es auch in Windows eine VM, aber die ist bei "Home" nicht dabei, sondern nur bei Professional.

Hat jemand eine Idee/Alternative für eine VM, auf der dann FCKGW...laufen kann...?

Gruß

A4 (bitte nicht zu kompliziert, ich bin mittlerweile alt und bastle nicht mehr so gerne :-()

bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Moin Heinz, ich war mir ziemlich sicher, dass du dich bei dem Thema VM melden würdest. Das wäre auch mein erster ...“
Optionen

Moin Erwin, das "Problem" bei mir ist, dass die VMs bei mir alle unter Debian laufen - sowohl mit VMware (Win98 z.B. läuft nur da, nicht unter VirtualBox), als auch mit VirtualBox. Deshalb kann ich da eigentlich nicht viel zu sagen, welche Probleme es da unter Windows gibt. Bei mir laufen die virtuellen Maschinen alle einwandfrei und es gab auch nie irgendwelche Probleme mit der Installation. Selbst unter dem "neuen" Debian 13 "Trixie", welches ja seit Anfang August das neue "Stable" ist, funktioniert alles einwandfrei

Den Rechner einer Frau (Win10) hatte ich ja letztens virtualisiert (das funktioniert mit dem Tool Vmware Vcenter Converter), da bekommt man dann "natürlich"  eine virtuelle Maschine, die unter VMWare läuft - und das ist Englisch, da ist meine Frau nicht so fit drin. Deshalb habe ich diese virtuelle Maschine dann ins VirtualBox-Format konvertiert, damit kann meine Frau gut umgehen. Das Ganze läuft jetzt auf ihrem Mint-Rechner und sie ist vollkommen zufrieden.....

Hat man vierundzwanzig Stunden frueher als die uebrigen Menschen recht, so gilt man vierundzwanzig Stunden lang fuer naerrisch. (Antoine de Rivarol)
bei Antwort benachrichtigen