Windows 11 249 Themen, 4.457 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das liegt an der Angst, vor dem eigenen Versagen. Wenn man sich selbst und der verwendeten Backup-Software nicht traut, ...“
Optionen
Übrigens, wer weiterhin bei W10 bleiben will und für die Sicherheitsupdates ein MS-Konto anlegt -wie es MS gerne hätte- hat sich selber verarscht.

So ist es. Aber genaugenommen ist diese Diskussion jetzt schon heftig ins OT gerutscht. Schau mal bitte ins Eröffnungsposting.

Bei mir geht es darum mit vollkommen kompatibler Hardware mit einem vor einem Jahr und 7 Monaten jungfräulich installiertem Windows das Upgrade auf die aktuelle Version zu bekommen. 

Bei jeder Updatesuche behauptet Windows stur, dass mein System aktuell sei. Und das ist es langsam aber sicher eben nicht mehr. Laut Winver: Version 23H2 (Build 22631.5549).

Und nun habe ich halt versucht, mit dem Tipp von Deskmodder das Upgrade mit einem Registry-Eintrag zu erzwingen. Das soll dann in einem Zeitraum von 48 Stunden geschehen. 

Grob geschätzt sind jetzt 27:35 Stunden verstrichen. Es bleiben also noch 21:25 Stunden frei. Bin gespannt wie ein Fiedelbogen, ob das was wird.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Danke dafür.... winnigorny1