Windows 11 249 Themen, 4.457 Beiträge

Feature Upgrade erzwingen

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Deskmodder habe ich diese Anleitung gefunden:

"Inplace Upgrade über Windows Update

Hat man Probleme ein Update zu installieren, oder bekommt speziell die Fehlermeldung 0x800f0984 "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING", kann man diesen Fehler auch ohne eine ISO versuchen zu reparieren.

Man "erzwingt" ein Inplace Upgrade über Windows Update, indem man einen Registryschlüssel dafür anlegt. Dieser angelegte Schlüssel wird nach dem erfolgten Inplace automatisch entfernt.

  • Eingabeaufforderung als Administrator starten
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

hineinkopieren und Enter drücken. Jetzt einmal neu starten.

Danach kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis über Windows Update das Inplace Upgrade dann durchgeführt wird. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn man selbst auf "Nach Updates suchen" in der ersten Zeit nichts passiert.

Als Erklärung: Microsoft lädt dann nicht nur das Update, sondern eine komplette Version herunter und installiert sie dann. Es ist, als wenn man selbst eine ISO bereitstellt und dieser Inhalt dann für die Reparatur genutzt wird."

Das habe ich jetzt gemacht und erst hinterher ist mir mulmig geworden. Ich hoffe, dass dabei automatisch alle installierten Programme (die sind unter C: installiert) erhalten bleiben - oder muss man dann in Verlauf noch die Frage danach beantworten?

Für mich hat das so geklungen, dass dann das Upgrade wie ein Inplaceupgrade läuft und es eigentlich keine Probleme gibt?

Und falls doch: Hat jemand hier eine Ahnung, ob und wie man das notfalls über die Eingabeaufforderung rückgängig machen kann? 

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „24H2, Damit game ich schon fast ne Ewigkeit. Für die Klugscheisser, nicht nur und auch für andere Dinge. Auch zwei ...“
Optionen
Das die "größten Großmäuler" auf N es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Kisten in Ordnung zu halten.

Das liegt an der Angst, vor dem eigenen Versagen. 
Wenn man sich selbst und der verwendeten Backup-Software nicht traut, bekommt man bei der kleinsten Änderung von Windows Bremsspuren in`s Höschen...
Deswegen reden ja einige auch immer vom "Hose runter lassen".Lachend

Dabei ist das alles kein Teufelswerk, der Umstieg wurde hier nun wirklich oft genug (in den letzten 3 1/2 Jahren) vorgebetet.

Übrigens, wer weiterhin bei W10 bleiben will und für die Sicherheitsupdates ein MS-Konto anlegt -wie es MS gerne hätte- hat sich selber verarscht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Danke dafür.... winnigorny1