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Lokales Benutzerkonto richtig einrichten (geschlossen)

winnigorny1 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein "kleines" Problem als Win11-Newbee:

Unter Windows 10 hatte ich mir ein lokales Konto so eingerichtet, Dass ich damit sicher ins Internet konnte. Ich hatte zwar Adminrechte, aber immer nur dann, wenn ich das Paßwort eingab.

Wollte ich ein Programm de/installieren, oder Änderungen am System vornehmen, kam eine Paßwortabrage. Ich konnte dann das Paßwort eingeben und hatte Adminrechte.

Das hätte ich auch gern auf meinem Arbeitskonto in Win11 so eingerichtet, finde aber keinen Weg dahin. Und ich bin ängstlich, einfach die Admin-Rechte zu nehmen, weil ich fürchte, sie dann nicht mehr ohne Probleme im Notfall wieder einrichten zu können.

Bitte nicht lustig über mich machen. Ich finde das nicht witzig; bin einfach nur verunsichert.

Ich möchte auch meinen Desktop nicht verlieren, denn das Einrichten hat sehr lange gedauert.

Ich warte noch ab. schoppes
st.lu winnigorny1 „Ja - genau das wollte ich ursprünglich ja haben. Die Frage ist nur: Kann ich auf einem Standardkonto auf dem ich ja kein ...“
Optionen
auch Apps installieren/deinstallieren?

Mit Rechts-Klick und Auswahl

Als Administrator ausführen

sollte es gehen.

den Desktop

Der Desktop wird für jeden User individuell angelegt, d.h. du kannst pro User mit dem eigenen Desktop-Hintergrund u.a. Sachen arbeiten.

Damit merkst du z.B. auch, mit welchem Konto du gerade am arbeiten bist (bei unterschiedlichen Desktop Hintergrund pro User).

Ich würde, ausgehend von deinen bisherigen Beiträgen, folgendes Vorschlagen:

Du nimmst zum normalen Arbeiten mit deinen Desktop-Einstellungen den StandardUser und für den Administrator einen eigenen Desktop mit z.B. Schnellzugriff auf Geräte-Manager, Einstellungen, ... (u.a. Adminstrative Sachen).

Damit weiss du auch immer, wo du gerade am Arbeiten bist.

LG

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Super! schoppes
... Eludi84
Danke für den Hinweis! schoppes