Android 111 Themen, 924 Beiträge

Externe Festplatte 2.0 funktioniert nachdem sie am PC angeschlossen war nicht mehr am Smartphone

Beate5 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Warum erkennt mein Smartphone die kleine externe Festplatte nicht mehr wenn sie vorher am PC  angeschlossen war? Nachdem ich die Festplatte formatiert habe, funktioniert sie auch wieder am Smartphone. Genau dasselbe mit Speichersticks,warum?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beate5 „Hey luttyy mein Bester, also muss das so! Liebe Grüße und schönen Sonntag“
Optionen
also muss das so

Nein, das muss natürlich nicht so!

Allein die Tatsache, dass Du die Platte am Windows-Rechner formatierst, um sie am Smartphone zu benutzen, zeigt ja, dass die beiden Systeme sehr wohl zusammenpassen.

Zuerst wäre die Frage zu klären, mit welchem Dateisystem (z.B. NTFS, FAT32, exFAT etc.) Du die Platte unter Windows formatierst?

Testweise würde ich dann jeweils mal eines der anderen Dateisysteme bei der Formatierung verwenden und dann beobachten, ob das genannte Problem immer noch auftritt.

Allerdings würde ich Dir empfehlen, auf die abwechselnde Nutzung der Platte am Smartphone und am Windows-PC sowieso gänzlich zu verzichten.

Die externe Platte wird dann nur noch am Windows-PC genutzt. Die Daten vom Smartphone holst Du mit dem Windows-PC auf anderen Wegen (USB-Kabel, WLAN, Bluetooth) vom Smartphone ab und kannst sie dann - wenn gewünscht - natürlich unter Windows auch gleich vom Smartphone auf die externe Platte kopieren.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/sync-across-your-devices

bei Antwort benachrichtigen