Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Windows 11 in Blockade gefangen (Microsoft Intune) (geschlossen)

dl7awl / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe günstig ein "refurbished" Notebook von einem Zweitvermarkter erworben, welcher glaubhaft angibt, ein frisches Win11 installiert (aber wohl nie getestet) zu haben.

Leider lässt es sich nicht in Betrieb nehmen. Beim ersten Hochfahren wurde ich zunächst nach Grundeinstellungen (Sprache, Keyboard usw.) gefragt, außerdem wurde ich dann gezwungen, eine Internetverbindung herzustellen, um überhaupt weiterzukommen. Es gab keine Möglichkeit, das vorerst zu überspringen.

Danach flossen dann offenbar etlich Daten hin und her, und dann war Schluss, siehe Bildschirmfoto:

Von da aus geht es nicht vor und nicht zurück. Auch nach einem Neustart landet man sofort wieder an dieser Stelle. Der gemeldete Fehler (6, 0x80180014) sagte mir nichts, einige Recherchen dazu verweisen auf "Microsoft Intune". Das scheint so ein Schul- bzw. Enterprise-Ding zu sein; als Einzelanwender hatte ich noch nie damit zu tun. Kennt sich damit jemand aus?

So wie ich die Dinge bisher (vage!) verstande habe, ist der Rechner aufgrund seiner früheren Nutzung noch in einem Zustand "gefangen", der für die Betreuung durch einem externen Administrator über das Intune-Portal gedacht ist, z.B. wenn Schüler oder Firmenangestellte nur begrenzte Rechte auf dem Gerät haben sollen. Das Notebook (bzw. der darin abgelegte Produktkey) dürfte also aus seinem Vorleben noch mit einem Microsoft-Konto verknüpft sein. Nur der "Administrator", also der Inhaber des besagten Microsoft-Kontos, könnte den blockierten Zustand bzw. die Bindung zwischen Notebook und Konto aufheben, aber der ist gewiss nicht mehr greifbar.

Wie gesagt, so ungefähr reime ich mir das zusammen, bin mir aber nicht sicher. Ich fürchte, dass auch eine Neuinstallation von Windows wieder in diese Sackgasse führen wird, weil eben das Gerät vom Microsoft-Server wiedererkannt wird. Wäre es anders, könnte die Restriktion ja leicht umgangen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich dennoch befreien und Windows normal nutzen kann? Und, dumme Frage: wo genau wird eigentlich der Produktkey im Gerät gespeichert? TPM?

Der Rechner selbst ist an sich in Ordnung; Linux Mint (testweise vom Stick gebootet) läuft darauf einwandfrei.

Danke. dl7awl
dl7awl RW1 „Da bist du sogar im Irrtum. Microsoft beschreibt auf seinen Hilfeseiten sehr ausführich welche Parameter man bei der ...“
Optionen

@RW

Bitte lies nochmal das Eingangsposting. Dann müsste deutlich werden, dass es hier um was ganz anderes geht als um "nicht unterstützte Hardware". Das Notebook ist lt. Microsoft-Heath-Tool vollumfänglich und in allen Punkten für Win 11 geeignet, hat also den offiziellen Segen. Der Rufus-Trick (der mir wohl bekannt ist) war hier also gar nicht nötig.

Und bitte lies auch nochmal meine Erfolgsmeldung - das eingangs beschriebene Problem gibt es nicht mehr, weil ich der Blockade entkommen konnte. Alles flutscht jetzt bestens. Es bedarf somit keiner weiteren Tipps. Trotzdem danke dafür - wie überhaupt nochmal allen, die sich hier bemüht haben!

Beste Grüße,

Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen