Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Backup-Lösungen für Windows 11 gesucht - Acronis etc.

Conni3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich wälze mich gerade mit Backup-Lösungen herum,seit das System Windows 11 neu installiert ist.

Früher hatte ich Acronis und war damit sehr zufrieden, aber die  Version von 2012  ist inzwischen veraltet.

Nun gibt es Lizenzkeys günstig im Online-Auktionshaus von 2018 und 2019 schon ab 19 Euro  zu kaufen, die man laut Beschreibung  "dauerhaft" (also nicht nur für 1 Jahr) nutzen kann. Aber anscheinend nur bis Windows 10, und für Windows 11 nicht. Für Windows 11 würde nur das aktuelle teure Cyber protect Home vollständig und ohne Probleme  funktionieren. Falls diese Infos richtig sind. Das aktuelle ist jedoch recht teuer, und ich möchte nicht jedes Jahr 30 Euro ausgeben.

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Backup-Lösungen für Windows 11 gesucht - Acronis etc.“
Optionen

Die Frage ist nicht, ob Du Windows 10 oder Windows 11 benutzt.

Die Frage ist eher, ob die Inhalte einer SATA-Platte oder einer NVMe-(resp. PCIe)-Platte gesichert werden sollen?

ATI 2012 kann keine NVMe sichern. Das geht erst ab ATI 2016. Ob dann auf der (NTFS-formatierten) NVMe-Platte eine Win10- oder eine Win11-Installation läuft, ist dem ATI-2016-Bootstick egal.

Ansonsten siehe die Empfehlung von hjb.

Falls es um die Sicherung der persönlichen Arbeitsdaten geht, würde ich ATI (jedenfalls vom Boot-Stick) sowieso nicht benutzen. Das geht aber recht elegant mit Bordmitteln von Windows (z.B. Robocopy).

bei Antwort benachrichtigen