PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.381 Beiträge

Nach PC Zusammenbau leuchten Debug Led CPU und Dram rot

Conni3 / 92 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Leider funktioniert der PC nach Zusammenbau nicht, und wir finden den Fehler nicht.

Nach dem Zusammenbau mit Grafik on Board  und 1 Ram -Riegel ging er an, Lüfter drehen sich, aber kein Piepton. Debug leds CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot. Dann ausgeschaltet und wieder an, Piepton,  dann hat er plötzlich  funktioniert, und man kam ins Bios.

Danach  ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten Ram eingesteckt eingebaut und wieder eingeschaltet. Wieder dasselbe Problem, man kommt nicht ins Bios, kein Piepton, Debug Led CPU und DRAM leuchten dauerhaft rot.

Danach ausgeschaltet, Grafikkarte und zweiten RAM wieder raus, eingeschaltet, aber  Problem wie gehabt. 

Tja, das wars. 

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3
Absolut richtig. Eludi84
danke,sehr gut erklärt. Conni3
danke. Conni3
winnigorny1 Conni3 „Sohn hat gemeint, er würde den Prozessor nicht übertakten, aber mit dem RAM hat er was gemacht. Er hat gemeint, den Ram ...“
Optionen
Er hat gemeint, den Ram würde er übertakten, und zwar auf die vom Hersteller und der CPU erlaubten Taktrate . Das seien 5200 MHz. 

Das geht voll in Ordnung. Und ich schrieb auch schon mal was dazu. Denn das ist definitiv kein Übertakten. Mainboards haben da einen sicheren Default-Wert voreingestellt, der i.d.R. deutlich unter den Werten liegt, den heutige - zumindest die qualitativ etwas besseren Module - RAM-Riegel vertragen.

Die XMP-Werte lassen sich in mehren Stufen erhöhen. Wenn man den dort als ersten Wert angebebene Möglichkeit wählt, werden die RAM-Riegel "ausgelesen" und auf die Taktrate angehoben, für die sie spezifiziert sind.

Man kann sich dann ruhig mal probehalber auf den 2. Wert wagen. - Ich habe das gemacht und es hat problemlos geklappt. keinerlei Instabilitäten meines Systems. Also habe ich es so belassen.

Klar kann man dann sich dann testweise auch noch höher wagen, aber ich lasse lieber die Finger davon. Soooooviel bringt dann ein höheres Risiko auch nicht mehr. Man könnte da dann wirkungsvoller was mit den Timings machen. Aber auch davon lasse ich lieber die Finger.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen