PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Bild bleibt schwarz, nur 3x Pieptöne vom BIOS

Conni3 / 110 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, der PC meines Sohnes macht Probleme.

Er hat ihn heute eingeschaltet , und der PC hat außer Netzteil und Lüfter  keinen Mucks mehr gemacht, und das Bild blieb schwarz. Auch keine Pieptöne vom BIOS.

Dann habe ich einen Jumper auf die beiden Pins JBAT1 gesetzt und ca. 1 Minute drauf gelassen und wieder abgenommen.

Dann PC an, drei Pieptöne, aber Bild blieb weiterhin schwarz. 

Dann die zwei Riegel  Arbeitsspeicher einzeln geprüft, auch da beim Einschalten 3 Pieptöne, Bild weiterhin dunkel.

Dasselbe beim Tauschen der Arbeitsspeicher-Steckplätze. 

Dann zwei andere Arbeitsspeicher eingesetzt, auch da nur 3 Pieptöne, Bild weiterhin dunkel. Netzteil und Lüfter drehn sich nach wie vor alle. 

Ins BIOS kommt man auch nicht mehr.

Und hier kommen wir nicht mehr weiter.

Mainboard: MSI X470 Gaming pro Carbon

CPU: AMD Ryzen7 2700X

Grafikkarte: Nvidia RTX2070

Betriebssystem: Windows 11

Festplatte: SSD

Die 3 Pieptöne kommen mir eher lang statt kurz vor. 

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Thermaltake Smart M 750W Conni3
Conni3 Eludi84 „Das wäre ja ok da die GK als vorhanden erkannt wird! Da aber kein Bildsignal / keine Grafikausgabe kommt liegt dann das ...“
Optionen

ja das ist die Frage, warum gibts kein Bildsignal...  Ich hab auch schon am Netzteil das Stromversorgungskabel der Graka gegen ein neues ausgetauscht (hab so was noch im Vorratsschrank). Aber auch daran liegt es nicht.

Geprüft noch folgendes. Im abgedunkeltem Zimmer und bei eingesteckter Graka geschaut, ob unter der Graka im Slot ein Led leuchtet. Aber nichts. 

Ein Hitze-/Staub-Problem könnte es nicht sein? Ich erinnere mich, schon sehr  lange her, bei meiner alten Aldi-Kiste hatte sich unterm CPU -Lüfter zwischen CPU und Lüfter ne Menge Staub angesammelt (wo man zum Saubermachen nicht dran kommt) , da blieb der Bildschirm auch schwarz. Erst als ich alles auseinander nahm, sauber machte,  und die CPU neu einsetzte, funktionierte es wieder. 

Das hätt ich schon längst getestet, wenn ich mich ran trauen würde. Damals in der Aldi -Kiste war das ganz einfach zu machen, aber bei dem Kühllüfter  (Be Quiet Shadow Rock 2) stell ich mir das schwierig vor.  Als ich damals das Mainboard gekauft habe, waren CPU und dieser Kühllüfter schon fertig drauf montiert, das war natürlich ne feine Sache.Nachteil: keine Erfahrung mit dem Montieren. 

bei Antwort benachrichtigen
Immer wieder gerne kongking