Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

nach XP-Install LWs werden nicht auf Arbeitsplatz angezeigt

tina-w2k / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute

Ist vielleicht eine dumme Frage:

Habe einen älteren pc, den ich als Hilfgerät betriebsberit machen möchte.

Er hat 2 Platten, die vom Bios einwandfrei erkannt werden. Im XP erscheinen auch beide im Gerätemanager. Auf dem Arbeitsplatz dagegen keiner. Das Startsystem hat offenbar Buchstabe C, wie auch nötig. Dahinter kommen mit D und E gleich die beiden optischen LWs. Von der 2. Platte fehlt jede Spur. Unter dem Menü ORDNER auf dem Arbeitsplatz bringt der Explorer das LW C mit den darin enthaltenen Verzeichnissen und Dateien, nichts aber von der 2. Platte.

Welchen Reim muss ich mir darauf machen?

bei Antwort benachrichtigen
... tina-w2k
Aha. Danke für die Info. mawe2
st.lu lexlegis „Oben in der Liste siehst du, dass bei F: nur Aktiv steht. Ich meine, erst ab Vista gab es die Info Startpartition etc. XP ...“
Optionen

Also,

da wird es jetzt speziell.

Ich hab es wirklich nicht groß verfolgt, was und wie MS es gekennzeichnet hat.

Ich hab aber in einer VM mal die Situation (vereinfacht) nachgestellt, was bei einem anderen PC real gelaufen ist.

Es geht dabei in dem Zusammenhang mal nach zu schauen, wie die Bezeichnungen sind.

Es ging dabei um die alte Diskussion was auf C: liegen muss.

Ich hab es aber geschafft, das nur die nötigen Startdateien auf einer sehr kleinen Volume auf der 1.Partition (für XP sind es nur <400KB nötig), der Rest von XP ist auf einer anderen Partiton.

Es wird jetzt noch spezieller:

Ich hab danach noch eine 3. Partion angelegt und dort W7 installiert.

Dabei hat W7 auf der 1. Partition einen Ordner Boot angelegt und auch einige der XP Startdateien geändert und mit .bak die Orginalen gesichert.

Der Rest von W7 ist auf der 3.Partition.

Im Explorer von XP sind die Partitionenauch der Reihe nach (1. > C: ; 2. > D: ; 3. > E:) aufgelistet, aber nicht in W7:

Dort ist die 1. Partition gar nicht mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, die 3. Partition, wo die W7 Dateien liegen hat den Buchstaben: C:

Xp damit D:.

In der Datenträgerverwaltung von XP ist es (bei mir) folgendes:

C: | 350 MB FAT | Fehlerfrei (Systempartition)

D: | 5,96 GB NTFS | Fehlerfrei (Startpartition)

E: | 27,88 GB NTFS | Fehlerfrei

Die 350 MB für C: ist den zusätzlichen Einträgen von W7 geschuldet, belegt sind 130 MB auf C:.

Bei W7 Datenträgerverwaltung (nur 3.Zeile)

1. (ohne Buchstabe): Fehlerfrei (System, Aktiv, primäre Partition)

2. (XP) als D: Fehlerfrei (primäre Partition)

3. (W7) als C: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)

So also sieht es aus.

Bin selbst etwas überrascht, Start und System gehören eigentlich getauscht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen