Off Topic 20.332 Themen, 225.749 Beiträge

Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin die letzten 2 1/2 Jahre meinen Jaguar X-Type immer mit Winterreifen gefahren. Nun war einer am Morgen plötzlich platt. Auf den ersten Blick sah man keine Fremdkörper, nur die Felge hat an einer Stelle eine rechte Schramme abgekriegt. Nun ist es so, dass ich noch 4 Sommerräder habe. Es handelt sich dabei um andere Räder bzw. Felgen (silbern) im Vergleich zu den Winterrädern (schwarz). Was ich jedoch nicht sicher bin ist, ob beide Alufelgen sind oder ob die Winterreifen Stahlfelgen sind. Ich habe jedoch sowieso nur einen Satz Radmuttern, daher gehe ich davon aus, dass diese für beide Felgen passen.

Leider kann ich die Sommerräder nicht alle gebrauchen, weil dort ebenfalls ein Reifen einen "Hick" an der Seite hat. Da das Fahrzeug irgendwann im Laufe der nächsten 6 Monate wohl zur HU muss und ich vermute, dass ich vielleicht wegen Rost ein neues Fahrzeug brauche, möchte ich jetzt nicht extra Sommerreifen kaufen, dann im Winter (falls ich noch nicht zur HU musste) auch noch neue Winterreifen, denn alle Reifen sind eigentlich langsam an der Minimalprofiltiefe angelangt.

Daher meine Frage: Kann ich an der Vorderachse mit den Sommerrädern und an der Hinterahe mit den Winterrädern fahren? Auf beiden Rädern sind dieselben Reifengrössen drauf (205/55R16). Ich hab mal noch ein Foto der beiden Räder verlinkt.

Gruss und Dank
Thomas

https://ibb.co/0GLdGZd
https://ibb.co/ky6t68c

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Das Eine ist wohl die Sicherheit und der Fahrkomfort, das Andere sind die Gesetze. Da gibt es wohl einen Unterschied. Ich ...“
Optionen

Na gut,

so ein Jaguar hat es in sich und ich spreche aus Erfahrung.

Ich hatte einige XJ Serie II, tolle Autos aber letztendlich technisch (Motor 6 Zylinder) schlecht gemacht.

Man musste 2 Jaguare haben, einer der lief und einer immer in der Werkstatt! Zwinkernd

Aber,

ich bin  hinter einem Daimler Double-Six Serie II (12 Zylinder) hinterher und vielleicht klappst ja noch, was ich mir so vorstelle. Matching-Numbers, wenig Kilometer, 1a Zustand, usw. Preis VHB.

Schwer zu finden und außerdem kann nur mit metrischen Werkzeugen an diesen Kisten arbeiten!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen