Off Topic 20.332 Themen, 225.749 Beiträge

Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)

Sovebämse / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin die letzten 2 1/2 Jahre meinen Jaguar X-Type immer mit Winterreifen gefahren. Nun war einer am Morgen plötzlich platt. Auf den ersten Blick sah man keine Fremdkörper, nur die Felge hat an einer Stelle eine rechte Schramme abgekriegt. Nun ist es so, dass ich noch 4 Sommerräder habe. Es handelt sich dabei um andere Räder bzw. Felgen (silbern) im Vergleich zu den Winterrädern (schwarz). Was ich jedoch nicht sicher bin ist, ob beide Alufelgen sind oder ob die Winterreifen Stahlfelgen sind. Ich habe jedoch sowieso nur einen Satz Radmuttern, daher gehe ich davon aus, dass diese für beide Felgen passen.

Leider kann ich die Sommerräder nicht alle gebrauchen, weil dort ebenfalls ein Reifen einen "Hick" an der Seite hat. Da das Fahrzeug irgendwann im Laufe der nächsten 6 Monate wohl zur HU muss und ich vermute, dass ich vielleicht wegen Rost ein neues Fahrzeug brauche, möchte ich jetzt nicht extra Sommerreifen kaufen, dann im Winter (falls ich noch nicht zur HU musste) auch noch neue Winterreifen, denn alle Reifen sind eigentlich langsam an der Minimalprofiltiefe angelangt.

Daher meine Frage: Kann ich an der Vorderachse mit den Sommerrädern und an der Hinterahe mit den Winterrädern fahren? Auf beiden Rädern sind dieselben Reifengrössen drauf (205/55R16). Ich hab mal noch ein Foto der beiden Räder verlinkt.

Gruss und Dank
Thomas

https://ibb.co/0GLdGZd
https://ibb.co/ky6t68c

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Fahren mit unterschiedlichen Rädern (Felgen)“
Optionen

Wie es das Pech (oder Glück) wollte, kam ich heute auch just in eine Polizeikontrolle :-D

Nachdem der nette Herr mich weiterfahren lassen wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und ihn halt angesprochen, wie es denn jetzt sei mit den zwei verschiedenen Rädern (Felgen). Er meinte, so lange es pro Achse dieselben Räder seien, wäre es egal, ausser bei einem Allrad-Wagen (was meiner ist, aber hat er wohl nicht gecheckt). Ob diese Aussage wirklich stimmt, bezweifle ich irgendwie. Warum sollte es bei einem Allradler anders sein? Ich meine, wenn die Räder dieselben Masse haben...

Ja und dass die Sommerpneus schon 14 Jahre alt sind, hat er natürlich nicht gesehen, ebensowenig, dass ein Pneu verkehrt rum montiert ist (falsche Laufrichtung). Die eine lockere Radmutter (ich fahre momentan nur mit 4, weil ich die fünfte nicht festziehen kann, weil sie vermurkst ist), hat er natürlich ebenfalls nicht bemerkt. Jaja, man muss manchmal auch einfach Pech haben, wenn die Herren sehr genau schauen. Ist wohl eher dann der Fall, wenn ein Fahrzeug schon von weitem irgendwie getunt oder sonst seltsam (protzig etc.) aussieht.

bei Antwort benachrichtigen