Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Artefakte in Farbflächen

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass meine Nikon D7200 öfter (aber nicht immer) gut bzw. störend sichtbare Artefakte in Farbflächen wie z. B. dem Himmel macht bei besten Lichtverhältnissen. Diese sind im NEF (also Rohdaten) sichtbar selbst bei nur 25% Ansicht. Wie erwähnt ist es merkwürdig, dass es nicht bei allen Bildern zu sehen ist. Meine Vermutung geht ja zu einer Einstellung in der Kamera, aber selbst da sollte das so krass nicht passieren. Die Schärfe habe ich auf 5.0 eingestellt und sonst sind die Einstellungen tendenziell eher etwas "stärker" eingestellt, also mehr Kontrast, stärkere Farben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann sogar sagen, dass das ev. ein Defekt des Sensors sein könnte.

Hier das JPEG, da sieht man es natürlich noch ein wenig krasser, aber der Unterschied ist nicht sehr gross:

https://ibb.co/WcsWRMM

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hjb „Ich habe da mal eine Frage an dich: Was ist eigentlich aus dieser Anfrage von dir geworden: ...“
Optionen

Hallo hjb

Ja, da war ich etwas nachlässig, dass ich nie geantwortet bzw. gedankt habe für die Tipps. Ich bin damit bedient. Gemäss des dortigen Links zu Bessey gibt es ja Schraubzwingen bis 3 Meter Länge. Mehr brauche ich definitiv nicht und es ist für die Schule (Grundschule). Wenn Kinder Holzprojekte machen, gibt es ab und zu den Fall, dass man z. B. Rahmen hat, welche über 1 Meter Länge haben. Für sowas genügen die "normalen" grossen Schraubzwingen allemal. Für noch grössere Werkstücke wäre es jedoch viel zu teuer, so viele so grosse Schraubzwingen anzuschaffen, damit 12 Schüler gleichzeitig diese verwenden können. Zumindest an der Grundschule macht das keinen Sinn. Da werde ich wohl eher auf andere Lösungen zurückgreifen (Gehrungsschnitte und dann mit Klebeband und ev. Spannriemen (solche haben wir, sind aber in der Handhabung nicht so praktisch, vor allem bei nicht so hohen Hölzern) verleimen oder halt dickere Hölzer verwenden, so dass man sie mit Schrauben verbinden bzw. die Verleimung mit Schrauben fixieren kann.

bei Antwort benachrichtigen