Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Welches Linux für potentiellen Windows-Flüchtling :)?

michel9 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

im Moment habe ich einen älteren i5-7500 mit nem MSI B250 Mate und 16Gb Ram am laufen, mit aktuellem Win11. Es läuft alles soweit, aber mich nervt zunehmend die Zukunftsprognose von Windows. Ob nun W12, Win Abo oder was weiß ich, so langsam will ich das nicht mehr.

Also Denke ich über Linux-Umstieg und Eingewöhnung nach, allerdings nicht auf dem aktuellen PC.

Ich habe hier noch einen alten HP pavilion stehen, i7-2600, 6 oder 8GB Ram, 1 TB HDD und einer Radeon 6570 Grafik. Der lief mit Win7 problemlos.

Welches Linux empfehlt Ihr bzw. reicht die Hardware? Gezockt wird nicht! Den HP kann ich auch noch mit Ram/HDD aufrüsten.

Und: Leider muß das Linux möglichst Userfreundlich sein da meine bessere Hälfte auch damit arbeitet...

Gruß Michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich bin doch nicht beleidigt! Nur, politische Statements haben in so einem Thread doch nichts zu suchen. Man kann das ...“
Optionen
sudo apt autoremove

Da ich öfter mal mit:

sudo apt update

und

sudo apt upgrade

Mint auf den neuesten Stand bringe, taucht auch gelegentlich

dieser Vorschlag auf. Im Hinterkopf soll man behalten das neuere Kernel

auch mal Probleme machen können. Einen oder zweie lass ich da immer

ne Weile noch im System. Auf ner alten 1TB HDD jucken da 1,6GB wenig.

Ist halt alles handgeschmiedet und wer haut da nicht mal daneben. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen