Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

netzparallele Powerstation gesucht

RogerWorkman / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Beabsitige Überschussstrom aus PV (AC) automatisiert in eine Powerstation zu speichern und wenn kein Überschuss aus PV da ist, soll die Powerstation eine definierte Leistung an das Netz abgeben. Die Powerstation erhält die Information "Überschuss" durch einen WiFi-Schalter, der frei konfigurierbar ein/aus-schaltet.

Gibt es sowas, eine Powerstation netzparallel? Hab schon viel gesurft und finde sowas einfach nicht, nur unendliche Basteleien.

Vielleicht hat hier einer mit PV zu tun, freu mich über Unterstützung.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Das lässt sich aber ziemlich sicher einfach lösen. Irgendwie ist für mich der Anwendungsfall immer noch nicht klar ...“
Optionen

Hallo Bor,

PV-Anlage ist vorhanden, reine AC-Anlage ohne Akku. Die von der Anlage unabhängige Messung (emporia energy) liefert ein Schltsignal über WiFi, wenn Stromüberschuss vorliegt. Ist kein Überschuss vorhanden, dann ist das Schaltsignal aus. Dieses Signal kann man für einen AC/AC Speicher verwenden und um z.B. Nachts stetig 400W Verbrauch zu kompensieren.

Solche Anlagen kosten schonmal 10000 € und haben Genehmigungspflicht vom Versorgungsnetzbetreiber.  Lohnt hatürlich nicht, nur um Nachts den wenigen Bezugstrom zu kompensieren. Auch die Installationskosten sind imens. 

Wollte mit der Powerstation 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. 1. um Stromkapazität für Ausflüge mitnehmen zu können, 2. um einen Teil des Hausverbrauchs zu kompensieren.

Geladen wird immer nur dann, wenn PV Strom-Überschuss produziert,  Wichtig, die Konstruktion hat keine DC-Verbindung zur PV-Anlage.

bei Antwort benachrichtigen