Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

netzparallele Powerstation gesucht

RogerWorkman / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Beabsitige Überschussstrom aus PV (AC) automatisiert in eine Powerstation zu speichern und wenn kein Überschuss aus PV da ist, soll die Powerstation eine definierte Leistung an das Netz abgeben. Die Powerstation erhält die Information "Überschuss" durch einen WiFi-Schalter, der frei konfigurierbar ein/aus-schaltet.

Gibt es sowas, eine Powerstation netzparallel? Hab schon viel gesurft und finde sowas einfach nicht, nur unendliche Basteleien.

Vielleicht hat hier einer mit PV zu tun, freu mich über Unterstützung.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
st.lu RogerWorkman „netzparallele Powerstation gesucht“
Optionen

Hallo,

sowas gesucht??

https://www.sma.de/speicherloesungen

Hab da vor Jahren eine ältere Lösung installiert mit einer Batterie die ~25kWh Energie gespeichert hatte.

Solange das Netz vorhanden war, lieferte die PV Anlage ins Netz und die Batterie wurde, soweit nötig, aus dem Netz geladen.

Bei Netzausfall wurde mit der Batterie ein Inselnetz gespeisst, wo die PV Anlage Ihre Energie mit beigesteuert hat.

Wenn die PV Anlage mehr Energie zur Verfügung  stellen konnte wie verbraucht wurde, wurde damit die Batterie geladen wie es nötig war.

soll die Powerstation eine definierte Leistung an das Netz abgeben.

Sowas geht nur mit Rücksprache des Energieliferanten und er bestimmt dann, wann eingespeisst wird.

Hab da nämlich ein Relais für diesen Zweck im Umschaltschrank, das von der Rundsteueranlage (damals) des Netzbetreibers geschaltet werden sollte.

Hab ich aber nicht gewollt.

Soweit fürs erste meine Infos.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman st.lu „Hallo, sowas gesucht?? https://www.sma.de/speicherloesungen Hab da vor Jahren eine ältere Lösung installiert mit einer ...“
Optionen

Nun, von SMA oder anderen PV-Akkulösungen sind alle vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigungspflichtig und werden i.d.R. fest installiert.

Was ich meine, ist eine Powerstaion, die man mitnehmen kann, Camping, Ausflüge, Auto Zusatzkühlschrank usw. Solche Powerstations haben alle einen Inverter, Wechselrichter mit mehr oder weniger Leistung. Auch die akkukapazität ist meist sehr Bescheiden und wird durch den Preis bestimmt.

Sowas ist an sich ok, sollte aber netzparallel betrieben werden können. Das können die verbauten Inverter aber nicht.

Alle PV-Solarinverter, Seeyes, Hoymiles  Deye und v.m könnenan, müssen alle Netzparallel arbeiten, sonst funktioniren die nicht. An diese kann man aber keine Akkus, statt PV-Module anschließen, die Inverter gehen wgen der hohen akkustrüme kaputt.

Beides kann man auch nicht transportieren, Gewicht ist mir erstmal egal. Powerstations haben alle Räder.

Was mir so vorschwebt, schreib ich mal später, muss noch Recherchen durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Nun, von SMA oder anderen PV-Akkulösungen sind alle vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigungspflichtig und werden i.d.R. ...“
Optionen
Alle PV-Solarinverter, Seeyes, Hoymiles  Deye und v.m könnenan, müssen alle Netzparallel arbeiten, sonst funktioniren die nicht.

Nein. Bei den Mikrowechselrichtern für Balkonkraftwerke/Steckersolaranlagen ist das eine verpflichtende Voraussetzung und Sicherheitseinrichtung.

Auch große Wechselrichter gibt es mit Fähigkeit zu Inselbetrieb und Schwarzstartfähigkeit.

An diese kann man aber keine Akkus, statt PV-Module anschließen, die Inverter gehen wgen der hohen akkustrüme kaputt.

Das wird aber wohl zumindest teilweise auch gemacht. Auch weil das eine relativ einfache Möglichkeit sein kann die vom Akku abgegebene Leistung zu steuern.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Nein. Bei den Mikrowechselrichtern für Balkonkraftwerke/Steckersolaranlagen ist das eine verpflichtende Voraussetzung und ...“
Optionen

Hallo Bor...

Mikrowechelrichter funktionieren nur, wenn netzparallel eine Netzspannung und Netzfrequenz als Referenz anliegt. Das ist ja gerade die Sicherheitseinrichtung.

Deshalb suche ich ja eine Powerstation, die wahlweise netzparallel , oder eben mobil selbst die Sinuswelle und Spannung erzeugt.

Ein Mikrowechselrichter hat Betriebsparameter. z.B. wieviel Ampere am Eingang anliegen dürfen. Das ist bei PV-Modulen sehr begrenzt, deshalb darf man ein 550Wp-Modul nicht an einen 300W Mikrowechselrichter anschließen. Defekt ist abzusehen. Bei einem Akku kännen kurzzeitig sehr hohe Ströme abgegeben werden, das wäre der Tod des Mikrowechselrichters.

Die Diskussion hab ich gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/ecoflow-powerstream-mini-pv-anlage-mit-tragbarer-speicher-batterie-und-800-w-update.2146062/page-4

Aber die PV-Module sind bei mir so nicht vorhanden. Powerstation muss immer vom Netz aufgeladen werden (nur dann wenn WiFi Überschussstrom freigibt).

Es ist sehr schwierig zu erklären, deshalb nochmal die Skizze:

Netzparallele Powerstations bräuchten keinen Mikrowechselrichter. Hmm?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Hallo Bor... Mikrowechelrichter funktionieren nur, wenn netzparallel eine Netzspannung und Netzfrequenz als Referenz ...“
Optionen
Ein Mikrowechselrichter hat Betriebsparameter. z.B. wieviel Ampere am Eingang anliegen dürfen. Das ist bei PV-Modulen sehr begrenzt, deshalb darf man ein 550Wp-Modul nicht an einen 300W Mikrowechselrichter anschließen. Defekt ist abzusehen. Bei einem Akku kännen kurzzeitig sehr hohe Ströme abgegeben werden, das wäre der Tod des Mikrowechselrichters.

Das lässt sich aber ziemlich sicher einfach lösen.

Aber die PV-Module sind bei mir so nicht vorhanden. Powerstation muss immer vom Netz aufgeladen werden (nur dann wenn WiFi Überschussstrom freigibt). Es ist sehr schwierig zu erklären, deshalb nochmal die Skizze:

Irgendwie ist für mich der Anwendungsfall immer noch nicht klar geworden.

Du hast keine PV-Anlage, willst aber die Speicherung steuern und später noch ins vorhandene Netz einspeisen. Kann auf der Basis nicht so recht nachvollziehen wo das hinführen soll.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Das lässt sich aber ziemlich sicher einfach lösen. Irgendwie ist für mich der Anwendungsfall immer noch nicht klar ...“
Optionen

Hallo Bor,

PV-Anlage ist vorhanden, reine AC-Anlage ohne Akku. Die von der Anlage unabhängige Messung (emporia energy) liefert ein Schltsignal über WiFi, wenn Stromüberschuss vorliegt. Ist kein Überschuss vorhanden, dann ist das Schaltsignal aus. Dieses Signal kann man für einen AC/AC Speicher verwenden und um z.B. Nachts stetig 400W Verbrauch zu kompensieren.

Solche Anlagen kosten schonmal 10000 € und haben Genehmigungspflicht vom Versorgungsnetzbetreiber.  Lohnt hatürlich nicht, nur um Nachts den wenigen Bezugstrom zu kompensieren. Auch die Installationskosten sind imens. 

Wollte mit der Powerstation 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. 1. um Stromkapazität für Ausflüge mitnehmen zu können, 2. um einen Teil des Hausverbrauchs zu kompensieren.

Geladen wird immer nur dann, wenn PV Strom-Überschuss produziert,  Wichtig, die Konstruktion hat keine DC-Verbindung zur PV-Anlage.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „netzparallele Powerstation gesucht“
Optionen
Vielleicht hat hier einer mit PV zu tun,

Da muss ich dich erst einmal enttäuschen. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema "Balkonkraftwerk" und werde mir demnächst auch eins anschaffen, wenn die Neuregelungen durch die jetzige Bundesregierung beschlossen werden.

Also ... sorry, wenn ich ganz naiv nachfrage. Meinst du ungefähr das, was dieser nette Österreicher hier vorstellt?
https://www.youtube.com/watch?v=m8vOsVgUsy4

Nicht ganz billig!
Und wenn meine Antwort völlig daneben ist ... einfach vergessen!   Cool

Gruß

PS:
Ich schiebe deinen Thread auf ein anderes Brett, das besser passt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Da muss ich dich erst einmal enttäuschen. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema Balkonkraftwerk und werde ...“
Optionen

Die von sr.lu sind alles sehr teure Anlageninstallationen und regeln den Wechselrichter auf erforderlichem Strombedarf eines Hauses. Die Investition steht in keinem verhältnis der Nutzanwendung.

Dein link ist im Prinzip nur eine sehr teure Erweiterung, zwackt aber tagsüber Strom für den Akku ab, um den Nachtbedarf teilweise zu decken. Knapp 1kW kann so ein Speicher, aber wie gesagt, das geht tagsüber beim Eigenbedarf verloren.

Möchte das so realisieren, dabei ist die Powerstation x-Beliebig. Zuhause gibt es nur einen Wifi-Empfänger (Stromüberschuss ein/aus). ein Schütz und einen netzparallelen Wechselrichter.

Powerstation wird bei Stromüberschuss geladen. herrscht kein stromüberschuss, dann liefert Powerstation  Strom an netzparallelen Mikrowechselrichter um Netzstrom zu unterstützen.

Wenn es eine netzparallele Powerstation gäbe, so könnte ich auf Schütz+Batteriewechselrichter verzichten.

Warum eine Powerstation... die kann man mitnehmen. Ein Batteriewechselrichter braucht immer Netz zur Syncronisation.

Geht das überhaupt? Der WiFi-schalter hat eine Delay von mehreren Minuten, damit vorbeiziehende Wolken nicht ständig den Ladevorgang schalten oder nur kurzeitig den Wechselrichter  in Betrieb nehmen. Identisch mit einer möglichen e-Auto-Ladstation

Das Schöne an dieser Konstruktion, jede im Haus verfügbare Steckdose dürfte man mit 600W (800W-EU)  ohne weiteren Installationsbedarf belasten. Z.B. nachts.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Die von sr.lu sind alles sehr teure Anlageninstallationen und regeln den Wechselrichter auf erforderlichem Strombedarf ...“
Optionen

Hallo Roger,

damit bin ich raus aus diesem Thread. Ich habe ja vorher schon angedeutet, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

Ich hoffe für dich, dass Experten dir einen Rat geben können.
Das war auch der Grund, warum ich deinen Thread auf ein anderes Brett geschoben habe. So erscheinen Antworten auch rechts in der Timeline (Community Livefeed) und sind damit sichtbarer und auffälliger für andere.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RogerWorkman „netzparallele Powerstation gesucht“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

habe mich  einmal zur Info im Netz umgesehen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn es nicht nur um ein Balkon- Kraftwerk geht.

1 x Victron Multiplus für 1 Phase (Minimal), oder 3 x Victron Multiplus für alle 3 Phasen (Optimal)
Dazu einfach einmal beide Videos ansehen, es ist natürlich immer eine Kostenfrage, welche Victron Multiplus und die Anzahl 1 oder 3 (Victron Multiplus) ich mir kaufe.

https://www.youtube.com/watch?v=C6oqKursyko

3 x Victron Multiplus Synchronisation im Video erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=wpGsbofhckE

Selbst bin ich ebenfals Laie auf diesem Gebiet.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hddiesel „Hallo RogerWorkman, habe mich einmal zur Info im Netz umgesehen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn es nicht nur um ein ...“
Optionen

Hallo HDdiesel,

jein, im Prinzip ist victron MultiplusII die Schaltung richtig, muss aber fest installiert und angemeldet werden.

Mein Ansinnen ist der Mehfachnutzen einer typischen Powerstation, mit der zusätzlichen Möglichkeit die 230V/xAmpere netzparallel einspeisen zu können. Das hat den Zweck, z.B. den nachts laufenden Kühlschrank und alle anderen geräte, z.B. Router mit Strom zu versorgen und den Nutzen aus der PV ohne Festinstallation zu erhalten.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „netzparallele Powerstation gesucht“
Optionen
Gibt es sowas, eine Powerstation netzparallel?

Meinst Du vielleicht sowas?

https://zendure.de/products/solarflow

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Meinst Du vielleicht sowas? https://zendure.de/products/solarflow“
Optionen

Hallo mawe2

jein, Zendure wird über DC eingeschleift und muss auf dem Dach stehen. Hat auch keinen Mehrfachnutzen, wie eine Powerstation. Hinzu für 1kW leistung rund 1800,-€ zu berappen ist schlichtweg unwirtschaftlich.

Alternativ bieten Die sowas an: https://zendure.de/products/zendure-superbase-v-solar-generators

Auch jein, wel nicht rückgespeist, sondern die Stromabnehmenden Geräte an Zendure angeschlossen werden müssen. Wie unpraktisch. (eine fürchterliche, uninformative website)Dort sthet auch in den technischen daten nicht die möglichkeit netzparallel anschließen zu können.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Hallo mawe2 jein, Zendure wird über DC eingeschleift und muss auf dem Dach stehen. Hat auch keinen Mehrfachnutzen, wie ...“
Optionen
Hinzu für 1kW leistung rund 1800,-€ zu berappen ist schlichtweg unwirtschaftlich.

PowerStations sind i.d.R. immer unwirtschaftlich.

Man bezahlt viel zu viel Geld, um "den Strom umhertragen bzw. -fahren zu können"...

(Damit die Leute sich das Zeugs schönreden können, hoffen sie auf weiter steigende Energiekosten. Wie pervers ist das denn?)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „PowerStations sind i.d.R. immer unwirtschaftlich. Man bezahlt viel zu viel Geld, um den Strom umhertragen bzw. -fahren zu ...“
Optionen
(Damit die Leute sich das Zeugs schönreden können, hoffen sie auf weiter steigende Energiekosten. Wie pervers ist das denn?)

Genauso pervers wie das Heizungsgesetz mit den Wärmepumpen in unserer Region.... Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Genauso pervers wie das Heizungsgesetz mit den Wärmepumpen in unserer Region.... Nicht mehr und nicht weniger.“
Optionen
pervers wie das Heizungsgesetz mit den Wärmepumpen

Und ich dachte immer, pervers sei es auf eine Ziege zu klettern...UnentschlossenUnschuldig

Was ist an einer Wärmepumpe pervers? Momentan das beste System, kleinere Objekte zu beheizen!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und ich dachte immer, pervers sei es auf eine Ziege zu klettern... Was ist an einer Wärmepumpe pervers? Momentan das ...“
Optionen
Und ich dachte immer, pervers sei es auf eine Ziege zu klettern...

Mitnichten - frage einen Tü... besser nicht. Ein bekannter TV-Moderator hat mit sowas auch Probleme bekommen... Die Woken passen auf wie die Schißhunde und der nächste Shitstorm ist nicht weit. Verlegen

Momentan das beste System, kleinere Objekte zu beheizen!

Ferienhäuser mit einem Raum und zwei kleinen Schlafkojen, wie in Dänemark. Ich möchte aber mal sehen, wie du deine konfortable Datsche damit warmbekommen willst.....

Beim Heizungsgesetz geht's doch mitnichten um "kleine Objekte".....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Mitnichten - frage einen Tü... besser nicht. Ein bekannter TV-Moderator hat mit sowas auch Probleme bekommen... Die Woken ...“
Optionen

Hallo Winni,

ich stelle mir dabei eine ganz andere Frage.

Warum wird Werbung für Windkraft, Wärmepumpen, E-Autos, E-LKW, Bus und Bahn gemacht und vor allem Gesetze zur Energieumstellung, obwohl die Infrastruktur im ganzen Land noch fehlt.

 Weil das Weiterleitungs- Netz fehlt, stehen Windräder still, bei Wärmepumpen sieht es genau so aus, wie damals beim Umstieg auf E-Heizungen und fehlendem Leitungsnetz, für den Anschluss der E-Heizungen (Nachtstrom) und bei der Bahn sieht es nicht besser aus.

 Die Nachbarstaaten haben ihr Soll für die Durchleitung und Terminals erfüllt und Deutschland ist um Jahre in Verzug.

Da drückt bei uns all die Jahre der Schuh, beim Personen, Waren und Fahrzeugtransport per Bahn.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hddiesel „Hallo Winni, ich stelle mir dabei eine ganz andere Frage. Warum wird Werbung für Windkraft, Wärmepumpen, E-Autos, E-LKW, ...“
Optionen

@ all

Bitte, jeder hat aus seiner Sicht durchaus den richtigen Standpunkt. Ist hier aber nicht Thema. Die wirtschaftlichkeit einer Powerstation ist sehr kritisch, also sehr teuer Mitnahmestrom, gibt es eine Alternative? Wie früher Benzin/DieselAggregat?

Für mich eben nicht. Da eine sehr preisgünstige 7,2kW netto-PV-Anlage auf dem Carport Strom liefert, ohne Akku, entsteht sehr preisgünstiger Strom. Die macht ca. 10.000kW Überschuss im Jahr, Eigenverbrauch von ca. 7500kw bereits abgezogen. Mit der Gesamtleistung von ca. 17500 KWh/Jahr (ca. 48kWh/Tag, winter bereits einberechnet) hätte ich nicht gerechnet. Selbst bei bösen schlechtwettertagen decken wir rechnerisch 100% unseren Stromverbrauch, natürlich nicht technisch, Da ja ohne Akku.

Ohne auf verbrauspreie und Einspeisverütung einzugehen, was mache ich mit den 10000KWh im Jahr? Da erscheint es sinvoll, zumindest auf niedriger leistung die Nacht ebenfalls sich selbst mit Strom zu versorgen.

Praktisch wäre nun eine "Mischtechnik" die die Mitnahme des Stroms erlaubt und zu nächtlichen Zeiten ebenfalls für mich arbeitet.

Die Skizze oben wäre sowas, Da kommt unweigerlich die Frage auf, welches Teil mit Akku und Wechselrichter ist, und auch netzparallel geeignet?

Mein Ansinnen ist somit erklärt. Wozu eine superteure Haus-Akkuanlage, allerbeste wäre ein bidirektionales Auto wie in der Schweiz zugelassen. Ein kleiner PKW wäre  völlig ausreichend. Hätte schon mehr KW Speicher im Auto, als ganz viele zuhause sehr teuer installiert haben. . In Deutschland ist das aber verboten !!!

Zrück zu meinem Ansinnen, gibt es eine netzparallel arbeitende Powerstation, die nicht durch PV-Module, sonder durch ein Ladegerät aufgeladen werden kann? MPPt wird überhaupt nicht gebraucht.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RogerWorkman „@ all Bitte, jeder hat aus seiner Sicht durchaus den richtigen Standpunkt. Ist hier aber nicht Thema. Die ...“
Optionen

Hallo Roger,

hast du dich schon einmal in Photovoltaik Foren umgesehen, wie z:B.:

Photovoltaikforum

oder

mach-e-forum

Das waren jetzt 2 Beispiele.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hddiesel „Hallo Roger, hast du dich schon einmal in Photovoltaik Foren umgesehen, wie z:B.: Photovoltaikforum oder mach-e-forum Das ...“
Optionen

Ja, PV-forum ist eine Streit-forum, da kommt nix bei rum.

e-Forum kenne ich nicht und schau mal... Danke.

Bei Nickles gibts ja viele, die "elektrisch" fit sind, auch sehalb versuchm ich es hier. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „@ all Bitte, jeder hat aus seiner Sicht durchaus den richtigen Standpunkt. Ist hier aber nicht Thema. Die ...“
Optionen

Es wäre schön gewesen, wenn du in deinem Anfangsposting direkt solche Informationen geliefert hättest:

Da eine sehr preisgünstige 7,2kW netto-PV-Anlage auf dem Carport Strom liefert, ohne Akku, entsteht sehr preisgünstiger Strom. Die macht ca. 10.000kW Überschuss im Jahr, Eigenverbrauch von ca. 7500kw bereits abgezogen. Mit der Gesamtleistung von ca. 17500 KWh/Jahr (ca. 48kWh/Tag, winter bereits einberechnet) hätte ich nicht gerechnet. Selbst bei bösen schlechtwettertagen decken wir rechnerisch 100% unseren Stromverbrauch, natürlich nicht technisch, Da ja ohne Akku.

Denn dann hätte ich am 7.7. und später erst gar nicht geantwortet.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Es wäre schön gewesen, wenn du in deinem Anfangsposting direkt solche Informationen geliefert hättest: Denn dann hätte ...“
Optionen

Sorry und Danke, aber die Frage nach der netzparallelen Powerstation ist inhaltlich eindeutig und klar.  Powerstation ohne die Eigenschaft netzparallel gibt es zu hauf. Zudem habe ich einne Skizze beigefügt, die erklärt in sich, was geplant ist.

bei Antwort benachrichtigen