Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Kann mich auf neuem Computer nicht auf GMAIL einloggen

mike115 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

1. Habe eine google-Emailadresse von einem Verein angelegt. Da sollen also mehrere Leute darauf zugreifen können.

Kein Problem, ich geb den Vereinsmitgliedern einfach das Passwort (also eigentlich geht es nur um eine 2te Person.. und Zweck ist eigentlich dass diese Person dann ein Video auf unserem Youtube channel hochladen kann - youtube-profil ist ja = gmail adresse, also Nutzername und Passwort sind gleich)

2. Die Kollegin versucht sich einzuloggen, kriegt aber Meldung:

'Identität bestätigen
Zum besseren Schutz des Kontos möchte Google die Identität des Nutzers überprüfen
- halten sie ihr 'google intel gemini lake chromebook' bereit
- öffnen sie die app Einstellungen
- tippen sie auf google
- wählen sie ggf. ihr Konto aus
- wählen sie den Tab 'Sicherheit' aus (eventuell müssen sie dafür nach rechts scrollen)
- tippen sie unter 'bei google anmelden' auf Sicherheitscode
- Wählen sie ein Konto aus, um einen Code zu erhalten
Code eingeben: ______'

3. Die Anleitung wirkt ja super, aber beim Versuch der Ausführung machts keinen Sinn für mich: 
a. Ich habe ein Chromebook (wie auch einen PC und ein Handy) - ich schätze mal 'google intel gemini lake chromebook' ist mein Chromebook gemeint.
b. Ich öffne dort 'Einstellungen' - rechts unten bei Uhrzeit draufklicken, dann das 'Einstellungen' symbol
c. 'tippen sie auf google' - da ist nirgends google zum antippen. 
Ich kann mir ansehen welche google accounts ich habe, ja, da ist die vereinsemail dabei, aber da ist garnix zum einstellen.
Bei 'security and privacy' finde ich auch nix. 
Bei 'Apps' kann ich mir gmail anschauen, aber da ist auch nix zum einstellen.

Bei gmail mich eingeloggt, dort alle Einstellungen angeschaut finde ich auch nichts. 
Auf meinem Handy macht die obige Anleitung auch keinen Sinn. 

Er fragt mich auf der gmail seite 'Waren sie dass der sich eingeloggt hat' - ich klicke 'ja', aber meine Kollegin kommt trotzdem nicht rein - sie wird ja direkt nach einem Code gefragt

4. Hat wer einen Tip den ich probieren kann? 
(Daaanke)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Ich meine über IMAP braucht man die Logins nicht bestätigen, geht ja so auch am Handy. Muss aber explizit aktiviert ...“
Optionen
Ich meine über IMAP braucht man die "Logins" nicht bestätigen

Nach meinen Informationen ist der Unterschied zwischen IMAP und POP3 nur der, dass die Mails nach Abholen mit einem Mail-Client auf dem Server bleiben. Aber eines LogIns bedarf die Sache doch dennoch, oder? Und dann kommt wieder - wie auch unter PO3 die Sicherheitsabfrage - was denn sonst???

Oder die zweite Person macht/hat ein eigenes Konto und wird bei YouTube als Mitinhaber eingetragen. Ob jetzt Mitinhaber oder direkter Kontozugriff sollte dann egal sein.

Ja. Das ist schon richtig. Das Problem aber ist, dass ein Mitinhaber auch alle Rechte hat, die der Inhaber hat. Er könnte sogar böswillig den E-Mail-Account löschen!!!

Das Risiko würde ich jedenfalls nicht eingehen wollen! Der Admin, der mittlerweile meine Homepage pflegt, den habe ich zwangsläufig zum Mitinhaber gemacht, damit das Hin- und Her mit der Sicherheitsabfrage ein Ende hat. Aber das ist etwas Anderes. Der hat ein eingetragenes Gewerbe für den Job. Und in der Verbindung muss soviel Vertrauen einfach auch schon sein.

Nur irgendwelche anderen, zu denen ich keine geschäftliche Beziehung habe, als Mitinhaber einzutragen halte ich für gefährlich, zumindest für fahrlässig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
That s it! winnigorny1