Office - Word, Excel und Co. 9.726 Themen, 41.211 Beiträge

Excel-Tabelle Druckbereich automatisch erweitern

minbari / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich muss mich noch mal melden.

Nachdem mir hier schon erfolgreich geholfen wurde, tritt doch noch ein kleines Problem auf.

Ich habe eine Tabelle erstellt, welche mittels Userform Daten in die Tabelle einträgt.
Mit dem Eintragen der Daten erfolgt gleichzeitig ein Rahmen der betroffenen Zellen.

Bei der ersten Zeile wären dies B6 bis F6.
Neue Einträge werden jeweils darunter eingefügt.

Dann tauchte das Problem auf, dass die neuen Zeilen nicht im Druckbereich eingefügt werden.
Dies habe ich mit einer Formel geändert.

Ziel soll es sein, dass jede neu eingefügte Zeile mit gedruckt wird.

Im Moment ist es so, dass er mit jeder neuen Zeile den Druckbereich um 5 Zeilen erweitert.
Warum ist das so? Zum besseren Verständnis hier meine Vorgehensweise:

Ich habe den Druckbereich auf A1 festgelegt mit: =INDIREKT(Fahrtenbuch!$A$1)

Dann habe ich A1 wie folgt definiert: ="$b$1:$f$"&ANZAHL2(B:F)+1

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank für die Hilfe!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 minbari „Excel-Tabelle Druckbereich automatisch erweitern“
Optionen

ANZAHL2(B:F) zählt die nichtleeren Zellen in den Spalten B bis F

Trägst Du nun in 5 Zellen (B1, C1, D1, E1, F1) etwas ein, sind das 5 nichtleere Zellen, die gezählt werden. Es muss aber nur 1 nichtleere Zelle gezählt werden.

Die Korrektur könnte lauten

ANZAHL2(B:B)

(bzw. eine andere Spalte, die zwingend ausgefüllt wird).

bei Antwort benachrichtigen