Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel-Tabelle Druckbereich automatisch erweitern

minbari / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich muss mich noch mal melden.

Nachdem mir hier schon erfolgreich geholfen wurde, tritt doch noch ein kleines Problem auf.

Ich habe eine Tabelle erstellt, welche mittels Userform Daten in die Tabelle einträgt.
Mit dem Eintragen der Daten erfolgt gleichzeitig ein Rahmen der betroffenen Zellen.

Bei der ersten Zeile wären dies B6 bis F6.
Neue Einträge werden jeweils darunter eingefügt.

Dann tauchte das Problem auf, dass die neuen Zeilen nicht im Druckbereich eingefügt werden.
Dies habe ich mit einer Formel geändert.

Ziel soll es sein, dass jede neu eingefügte Zeile mit gedruckt wird.

Im Moment ist es so, dass er mit jeder neuen Zeile den Druckbereich um 5 Zeilen erweitert.
Warum ist das so? Zum besseren Verständnis hier meine Vorgehensweise:

Ich habe den Druckbereich auf A1 festgelegt mit: =INDIREKT(Fahrtenbuch!$A$1)

Dann habe ich A1 wie folgt definiert: ="$b$1:$f$"&ANZAHL2(B:F)+1

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank für die Hilfe!!

minbari

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 minbari „Excel-Tabelle Druckbereich automatisch erweitern“
Optionen

ANZAHL2(B:F) zählt die nichtleeren Zellen in den Spalten B bis F

Trägst Du nun in 5 Zellen (B1, C1, D1, E1, F1) etwas ein, sind das 5 nichtleere Zellen, die gezählt werden. Es muss aber nur 1 nichtleere Zelle gezählt werden.

Die Korrektur könnte lauten

ANZAHL2(B:B)

(bzw. eine andere Spalte, die zwingend ausgefüllt wird).

bei Antwort benachrichtigen
minbari mawe2 „ANZAHL2 B:F zählt die nichtleeren Zellen in den Spalten B bis F Trägst Du nun in 5 Zellen B1, C1, D1, E1, F1 etwas ein, ...“
Optionen

Moin,

das hört sich gut an, für mich auch absolut logisch - funktioniert aber nicht.

Wenn ich die Formel auf ANZAHL2(B:B) ändere, dann druckte er nur die ersten
drei Zeilen....

Ahh, ich glaube, ich verstehe jetzt auch warum.

Der Kopf der Tabelle umfasst die Zeilen 1-5. Dieser soll allerdings mitgedruckt werden.
Das bedeutet, die eigentlichen Eintragungen beginnen ab Zeile 6.

Wie eben getestet habe, erhöht sich der Druckbereich mit jeder Eintragung (wie gewünscht).
Jetzt muss ich ihm nur noch "beibringen", dass Zeile 1-5 schon mal Standard sind, auch bei einer leeren Tabelle.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 minbari „Moin, das hört sich gut an, für mich auch absolut logisch - funktioniert aber nicht. Wenn ich die Formel auf ANZAHL2 B:B ...“
Optionen

="$b$1:$f$"&ANZAHL2(B:B)+4

in Zelle A1 schreiben

bei Antwort benachrichtigen
minbari mawe2 „b 1: f ANZAHL2 B:B 4 in Zelle A1 schreiben“
Optionen

Halleluja!!!!

Das war es! Dankeschön!!!!

bei Antwort benachrichtigen